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ZDF-Magazin "WISO": Notruf in Behörden-Aufzügen oft mangelhaft Stichprobe: Technische Defekte und schlechte Organisation führen zu langen Wartezeiten

Mainz (ots)

In Berliner Behördengebäuden gibt es Mängel bei der
Rettung aus steckengebliebenen Aufzügen. Das ist das Ergebnis einer
Stichprobe des ZDF-Wirtschaftsmagazins "WISO" in sechs Berliner
Behörden. Am schlechtesten schnitt das Bezirksamt Mitte ab. Das
Notrufsystem hatte versagt, es gab keine Rettung. Der Kameramann
musste nach einer Stunde einen Mitarbeiter der Behörde zu Hilfe
rufen. Danach vergingen noch weitere 30 Minuten, bis die Tester frei
waren. In einem anderen Gebäude saßen die Eingeschlossenen nach dem
Notruf 25 Minuten fest, in drei weiteren Fällen mussten sie sogar 40
bis 45 Minuten warten. Nur im Bezirksamt Charlottenburg wurden die
Tester in einer angemessenen Zeit von 16 Minuten befreit.
Der Ablauf der Rettungsaktion war in fünf von sechs Fällen
mangelhaft. Im Finanzamt Wilmersdorf hat der Pförtner den Notrufton
mehrfach ignoriert und sogar ausgeschaltet. Nur im Bezirksamt
Charlottenburg verlief die Rettung planmäßig.
Fünf Notruf-Systeme wiesen technische Mängel auf. In drei Fällen war
der Notrufton für die Eingeschlossenen nicht zu hören. Das ist
häufig eine Ursache für Panik in steckengebliebenen Aufzügen.
Außerdem konnten die Tester nur in zwei Gebäuden eine Belüftung
zuschalten.
Die Betreuung von außen war nur im Bezirksamt Charlottenburg
akzeptabel. In drei Gebäuden wurden die Eingeschlossenen überhaupt
nicht über den Fortgang der Rettungsaktion informiert. Im Finanzamt
Wilmersdorf und im Bezirksamt Mitte kam nicht einmal ein
Sprechkontakt zustande.
Selbst die Rettung war in einem Fall mangelhaft: Im Bezirksamt Mitte
wurden die Eingeschlossenen über eine Leiter gerettet.
"WISO" berichtet am Montag, 21. November 2005, 19.25 Uhr.
Moderation: Michael Opoczynski

Rückfragen bitte an:

Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120

Original content of: ZDF, transmitted by news aktuell

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