Zum ersten Todestag von Papst Johannes Paul II.
ZDF zeigt Dokudrama "Karol Wojtyla Geheimnisse eines Papstes"
Mainz (ots)
Am Donnerstag, 30. März 2006, strahlt das ZDF um 21.00 Uhr Gero von Boehms 60-minütiges Dokudrama "Karol Wojtyla Geheimnisse eines Papstes" aus. Anlässlich des ersten Todestags von Papst Johannes Paul II. am 2. April zeigt der Film das bewegte und oft dramatische Leben des Karol Wojtyla, dessen Kämpfe und Triumphe das gesamte 20. Jahrhundert mit all seinen Brüchen widerspiegeln.
Regisseur Gero von Boehm hat das Leben des Polen mit Starbesetzung verfilmt: Michael Mendl ist Johannes Paul II., Mario Adorf der Gärtner Peppino Mancuso, der dem Papst immer wieder in den vatikanischen Gärten begegnet. Der junge Karol Wojtyla wird gespielt von Devid Striesow, seine Jugendfreundin Halina von Cosma Shiva Hagen.
Das Dokudrama zeigt Karol Wojtyla in seinen größten Bewährungsproben: In der Zeit des Zweiten Weltkriegs in seiner Heimat Polen und während der heißen Phase des Niedergangs der kommunistischen Systeme, als der Papst hinter den Kulissen der Weltpolitik agierte. Die geheimnisvolle Prophezeiung der "Muttergottes von Fatima" bildet den spannenden roten Faden durch den Film. Sie sagt nicht nur das Attentat auf den Papst voraus, sondern enthält auch jenen Auftrag, den Johannes Paul II. sich zu eigen machte: mitzuhelfen den Kommunismus aus der Welt zu verbannen.
Die wichtigsten Partner bei den bedeutenden Veränderungen, die Papst Johannes Paul II. in der Zeit seines Pontifikats einleitete, ergänzen die Story mit ihren persönlichen Erinnerungen: Michail Gorbatschow, Wojtech Jaruzelski, Zbignew Brzezinski, Helmut Kohl. Aber auch zahlreiche Wegbegleiter aus dem privaten Leben des Karol Wojtyla kommen zu Wort.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/karolwojtyla
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original content of: ZDF, transmitted by news aktuell