ZDF-Magazin "heute in Europa" zu italienischen Parlamentswahlen live aus Rom
Mainz (ots)
Aus Anlass der italienischen Parlamentswahlen sendet "heute in Europa", das tägliche Europa-Magazin im ZDF, an zwei Tagen aus Italien. Am Freitag, 7. April, und am Montag, 10. April 2006, jeweils um 16.00 Uhr, meldet sich Moderator Andreas Wunn live aus Rom.
Der "Kavalier" gegen den "Professor". Silvio Berlusconi gegen Romano Prodi. Dieses Duell hält seit Wochen und Monaten ganz Italien in Atem. Am 9. und 10. April wählt Italien ein neues Parlament. Und damit wird sich auch entscheiden, ob Silvio Berlusconi nach fünf Jahren eine zweite Amtszeit bekommt oder nicht.
Der Vorsprung von Romano Prodis Mitte-Links-Koalition ist nur knapp, er lag in den letzten Umfragen zwischen drei und fünf Prozent. Millionen von Italienern sind noch unentschlossen. Sie werden die Wahlen am kommenden Wochenende entscheiden.
Die oft schillernden Fernsehauftritte von Medien-Profi Berlusconi verdecken häufig, dass es in Italien nicht nur um Personen, sondern um eine politische Richtungsentscheidung geht. Italien gilt als der kranke Mann Europas. Das Wirtschaftswachstum geht gegen Null, das Land ist hoch verschuldet, Antworten auf die Globalisierung sind noch nicht gefunden. Und mit einem Premier, der immer wieder Gesetze zu seinen Gunsten ändern ließ, ist das Land in eine tiefe Sinnkrise gestürzt.
"heute in Europa" liefert aktuelle Berichte, Hintergründe und Analysen zu den Wahlen - und zu ihrer Bedeutung für Italien und Europa.
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original content of: ZDF, transmitted by news aktuell