Montag, 5. Juni 2006, 15.45 Uhr
Désirée
Mainz (ots)
Montag, 5. Juni 2006, 15.45 Uhr Désirée Amerikanischer Spielfilm von 1954
1794 lernt die Marseiller Seidenhändlertochter Désirée Clary (Jean Simmons) den jungen General Napoleon Bonaparte (Marlon Brando) kennen. Napoleons Bruder Joseph (Cameron Mitchell) hat Désirées Schwester Julie (Elizabeth Sellars) geheiratet. Doch die romantischen Jungmädchenträume Désirées werden enttäuscht. Nachdem Napoleon einen Aufstand der Royalisten in Paris niedergeschlagen hat und zum Befehlshaber der französischen Italien-Armee ernannt wurde, trägt er sich mit dem Gedanken, Josephine Beauharnais (Merle Oberon) zu heiraten, um seine gesellschaftliche Stellung zu festigen. Todunglücklich will sich Désirée in der Seine ertränken, doch General Jean-Baptiste Bernadotte (Michael Rennie) hält sie zurück und verliebt sich prompt. Als Désirée Napoleon wiedersieht, ist er auf der Höhe seiner Macht "Napoleon hat die Welt erobert", notiert sie in ihr Tagebuch. Der nun verheiratete Mann überschüttet Désiree mit Komplimenten, doch sie gibt noch am selben Abend Bernadotte ihr Jawort. Mit ihm hat sie bald, was in Napoleons Ehe fehlt, einen Erben. Nachdem Napoleon sich zum Kaiser gekrönt hat, trennt er sich von Josephine, um eine neue Ehe mit der Habsburgerin Marie-Louise einzugehen. Die Wege des Kaisers und Désirées kreuzen sich immer wieder; das alte Feuer der ersten Liebe lodert auch noch. Doch Désirée gehört nun zu Bernadotte, und mit ihm geht sie an den schwedischen Hof, wohin man ihren Mann als Kronprinzen berufen hat. Erst nach Napoleons gescheitertem Russlandfeldzug sehen sich Désirée und der Kaiser wieder. Doch dessen Hoffnungen auf ein Bündnis mit Bernadotte werden zerschlagen - Bernadotte schließt sich der Allianz gegen Napoleon an, der abdanken muss und nach Elba übersiedelt. Noch einmal wagt der Kaiser den Griff zur Macht - 1815 landet er bei Cannes und stellt eine Armee auf. Auf dem Schlachtfeld von Waterloo wird er endgültig besiegt. Désirée sieht den einstigen Kaiser ein letztes Mal.
Annemarie Selinkos Roman "Désirée", 1951 veröffentlicht, verarbeitet die Lebensgeschichte Désirée Clarys, der Tochter eines Seidenhändlers in Marseille und jungen Verlobten des Generals Napoleon Bonaparte, in einer breiten, volkstümlichen Tagebucherzählung, ohne in allen Fakten und Personenschilderungen Anspruch auf historische Genauigkeit zu erheben.
Das ZDF zeigt das schauprächtige Melodram in einer rekonstruierten Farbfassung mit restaurierten Stereo-Musiken und im Originalursprungsformat CinemaScope.
Sendelänge: 105 Minuten
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original content of: ZDF, transmitted by news aktuell