Das kleine Fernsehspiel des ZDF erfolgreich in Cannes und Köln:
Preise für "Day Night, Day Night" und "Wholetrain"
Mainz (ots)
Bei den 59. Filmfestspielen in Cannes (17. bis 28. Mai 2006) wurde "Day Night, Day Night" von Julia Loktev in der Reihe "Quinzaine des réalisateurs" mit dem Nachwuchspreis "Regard jeune" ausgezeichnet. Der von ZDF/Das kleine Fernsehspiel koproduzierte und in Zusammenarbeit mit ZDF/ARTE entstandene Film erzählt die Geschichte einer 19-Jährigen, die sich entschlossen hat, ein Selbstmordattentat durchzuführen. Ganz auf die junge Frau konzentriert, zeigt "Day Night Day Night" die Details ihrer Vorbereitung, ihres Wartens und wie sie sich schließlich auf den New Yorker Time Square begibt, um die Bombe in ihrem Rucksack zu zünden. Ein Termin für die Ausstrahlung im ZDF und auf ARTE steht noch nicht fest (Redaktion: Burkhard Althoff, Doris Hepp).
Auf der Cologne Conference (18. bis 24. Mai 2006) wurde Florian Gaags Debütfilm "Wholetrain" als bester Film der Reihe "Spectrum Junger Film" ausgezeichnet (Redaktion: Christian Cloos). Der Film des Ex-Sprayers Gaag handelt von einer Graffitigang, die versucht, in ihrer Stadt als erste einen kompletten S-Bahnzug zu besprühen. Dabei geraten sie in Konflikt mit Polizei, Schule und Familie. Der Preis wurde zum dritten Mal von einer unabhängigen Hochschuljury vergeben. In der Begründung der Jury heißt es: "Florian Gaags Debütwerk 'Wholetrain' ist handwerklich perfekt ausgearbeitetes Erzählkino der Zwischentöne. Die durchweg überzeugenden Figuren entstehen durch die entschiedene Schauspielführung und die gute Besetzung. Der Regisseur bebildert das Leben einer Gruppe jugendlicher Sprayer und kokettiert dabei auf intelligente Art und Weise mit bestehenden Klischees über die Graffiti-Szene. Das hervorragende Ineinandergreifen von Sounddesign und Schnitt verleiht dem Film einen Rhythmus, der es zulässt, dramatische Momente auch leise zu erzählen." "Wholetrain" wird im Oktober im Kino zu sehen sein.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon 06131- 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/wholetrain
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original content of: ZDF, transmitted by news aktuell