Fernsehinterview des Papstes in offener Atmosphäre und ohne Tabus
ZDF-Intendant Schächter: Vatikan öffnet sich
Mainz (ots)
Papst Benedikt XVI. hat am heutigen Samstag, 5. August 2006, in seinem Sommersitz Castel Gandolfo dem ZDF, dem Bayerischen Fernsehen, Radio Vatikan und der Deutschen Welle ein Interview gegeben. Zum ersten Mal stand das Oberhaupt der katholischen Kirche deutschen Journalisten so ausführlich zur Verfügung. ZDF-Intendant Markus Schächter nannte den Papst "einen großen Kommunikator". Unabhängig davon sei die Tatsache des Interviews ein Symbol, dass der Vatikan sich öffne. "Wir Journalisten freuen uns darüber", sagte Schächter. Programmdirektor Thomas Bellut, der für das ZDF die Fragen stellte, war erfreut über die offene Atmosphäre, in der das Gespräch stattfand: "Es gab keine Tabus bei den Fragen." Der Papst äußerte sich unter anderem zum Thema Nahost, zur Ökumene und zur Stellung der Frau in der Kirche.
Das Interview mit Papst Benedikt XVI. wird am Sonntag, 13. August 2006, um 22.00 Uhr im ZDF ausgestrahlt. Es ist der Auftakt einer umfangreichen Berichterstattung des ZDF zum Besuch des Papstes in Deutschland.
Fotos von dem Gespräch in Castel Gandolfo sind ab Montag erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/papstinterview
Mainz, 5. August 2006 ZDF Pressestelle
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original content of: ZDF, transmitted by news aktuell