ZDF-Magazin WISO am Montag, 28. August 2006: WISO-Joghurt-Test: Regionalanbieter vor großen Marken
Naturjoghurt ist Frühstücksklassiker und bei Frauen beliebt
Mainz (ots)
Die Marke "Schwarzwälder Joghurt mild" von Breisgaumilch ist Sieger des WISO-Joghurt-Tests, bei dem das ZDF-Wirtschaftsmagazin zwölf Naturjoghurt-Marken servierte. Landliebe sicherte sich Platz zwei, gefolgt von der Andechser Molkerei. Schlusslicht ist die Discounter- Marke "Tip".
Probiert wurde im Rahmen einer Blindverkostung. Die Kriterien waren Aussehen, Geruch, Festigkeit und Geschmack.
In der Jury saßen die Hersteller der getesteten Marken. Christina Groll von Weihenstephan erkannte ihr eigenes Produkt sofort. Auch Bio-Molker Paul Söbecke schmeckte seinen Joghurt heraus. Mit am Tisch waren außerdem Günter Berz-List von der Molkerei Schwälbchen, Karl-Heinz Engel von Lünebest (Hochwald), Dr. Michael Doßmann von Nordmilch und Gerd-Peter Simon von der Andechser Molkerei.
Unterstützt wurden die Joghurt-Experten von Beate Weber, der Oberbürgermeisterin der Stadt Heidelberg. Sie mag vor allem "sehr säuerliche" Joghurts aus dem Glas. Auch ZDF-Meteorologin Dr. Katja Horneffer löffelte mit und gestand: "Wenn der Joghurt zu wässrig ist, lasse ich ihn stehen. Müsste dann mein Mann essen."
Die Hersteller waren sich einig: Naturjoghurt ist besonders bei Frauen beliebt und wird in der Regel zum Frühstück verzehrt.
Ob Butter, Wasser, Cola oder Senf: Seit zehn Jahren testet WISO auf unterhaltsame Weise den Geschmack von Massenprodukten. In der Jury sitzen neben Prominenten immer auch die Hersteller der Test- Produkte. In der Werbung behaupten sie stets, ihre eigene Marke schmecke am besten. Bei den WISO-Tests darf man immer wieder aufs Neue gespannt sein, ob die Hersteller ihr Produkt erkennen und vor allem, wie sie es bewerten.
Den ausführlichen Test zeigt WISO am Montag, 28. August 2006. Valerie Haller moderiert die Sendung.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/wisotest
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original content of: ZDF, transmitted by news aktuell