Spurensuche im Kosovo
Drehbeginn für ZDF-Dokumentation über einen Bundeswehrsoldaten
Mainz (ots)
Auf eine besondere "Spurensuche im Kosovo"(Arbeitstitel) begibt sich die ZDF-Dokumentationsreihe "37 Grad". Im ostfriesischen Aurich beginnen am heutigen Donnerstag, 31. August 2006, die Dreharbeiten zu einem Film über einen Bundeswehrsoldaten, der vor sieben Jahren als einer der ersten deutschen Soldaten zur Friedenssicherung in den Kosovo abkommandiert wurde. Was er dort erlebte, lässt den gelernten Maurer nicht los bis heute.
Bei einer Erkundungsfahrt durch die zerstörten Bergdörfer trifft er auf eine Frau, die seit Tagen in den Wehen liegt. Ihr Leben und das des Kindes sind akut in Gefahr. Der deutsche Soldat muss handeln. Im letzten Moment rettet er Mutter und Kind auf dramatische Weise das Leben. Sechs Monate später verlässt er den Kosovo wieder. Doch die Frage, was aus dem Kind geworden ist, lässt ihn nicht mehr los. Stehen die Häuser und die Schule noch, die sie damals gebaut haben? Johann E. hat einen großen Wunsch: Er will zurück in den Kosovo, will sehen, ob alles einen Sinn hatte. Konrad Herrmann begleitet für die Reihe "37 Grad" den heute 39-Jährigen auf seiner "Spurensuche im Kosovo".
Die Dreharbeiten in Aurich und im Kosovo dauern voraussichtlich bis 14. September 2006. Es produziert Herrmannfilm, Berlin im Auftrag des ZDF. Die Redaktion im ZDF hat Michaela Pilters. Die Dokumentation wird 2007 ausgestrahlt, ein genauer Sendetermin steht noch nicht fest.
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original content of: ZDF, transmitted by news aktuell