Starke Nominierungen und ein Hauptpreis für Filme aus der ZDF Redaktion "Das kleine Fernsehspiel"
Mainz (ots)
Produktionen aus der ZDF Redaktion "Das kleine Fernsehspiel" sind mit Nominierungen für den Europäischen Filmpreis und einem Hauptpreis auf dem Leipziger Dokfilmfestival ausgezeichnet worden.
Die ZDF-Koproduktion "Grbavica" ("Esmas Geheimnis") von Regisseurin Jasmila bani (Redaktion: Jörg Schneider) wurde in zwei Kategorien für den Europäischen Filmpreis nominiert. Wie die European Film Academy und EFA Productions in Sevilla mitteilten, konkurriert "Grbavica" um die Auszeichnung European Film 2006. Ferner ist Hauptdarstellerin Mirjana Karanovi als European Actress 2006 nominiert worden. Die festliche Preisverleihung findet am 2. Dezember 2006 in Warschau statt.
Der Film, der bei der diesjährigen Berlinale mit dem Goldenen Bären geehrt wurde, erzählt eine Mutter-Tochter-Geschichte im heutigen Grbavica, einem Viertel Sarajevos, das während des Krieges von serbischen Truppen besetzt war. Eine Erzählung über menschliche Stärke und die Möglichkeit des Weiterlebens, den furchtbaren Erlebnissen der Vergangenheit zum Trotz.
Beim 49. Internationalen Leipziger Festival für Dokumentar- und Animationsfilm erhielt der Film "Mein Tod ist nicht dein Tod" von Lars Barthel (Redaktion: Claudia Tronnier) den Discovery Channel Filmpreis der Deutschen Jury. Der Preis ist mit 10.000 Euro dotiert.
Barthels autobiografischer Dokumentarfilm handelt von seiner Beziehung zu der Inderin Chetna, seiner großen Liebe. Als Filmstudenten lernen sich die beiden in der damaligen DDR kennen. Sie verbringen viele gemeinsame, konfliktreiche Jahre, bis Chetna während der Arbeit an einem gemeinsamen Filmprojekt in Indien stirbt. In der Jurybegründung heißt es: "Die Liebe wird zum Sprengsatz, für dessen Dimension der Regisseur eine ungewöhnlich mutige Bildsprache findet. Ein seltener Glücksfall, wenn ein Film die Spurensuche nach einem toten Protagonisten so lebendig werden lässt. Lars Barthel schafft es, Chetna für 90 berührende Minuten zu erwecken."
Die Sendetermine für beide Filme stehen noch nicht fest.
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original content of: ZDF, transmitted by news aktuell