Sieben "Oscars" und drei "Golden Globes"! Alec Guiness, William Holden und Jack Hawkins in: "Die Brücke am Kwai" - "Die besten Filme aller Zeiten" bei Kabel 1
Unterföhring (ots)
"Die Brücke am Kwai" (1957) ist die Verfilmung des gleichnamigen Romans von Pierre Boulle. Drei Millionen Dollar standen dem britischen Regisseur David Lean zur Verfügung. Das Kriegsepos entstand im Dschungel von Ceylon, wo die größte Brückenkulisse in der Filmgeschichte gebaut wurde: 35 m hoch und 110 m lang. Acht Monate lang dauerte der Bau der Brücke, die dann in einer 30-Sekunden-Szene gesprengt wurde. Aber die Mühen und Kosten wurden gebührend belohnt, denn das Werk wurde mit Auszeichnungen förmlich überschüttet: sieben "Oscars" in den Sparten "Bester Film", "Bestes Drehbuch", "Bester Hauptdarsteller", "Beste Kamera", "Beste Musik", "Beste Regie" und "Bester Schnitt", sowie drei "Golden Globes" in den Kategorien "Bester Film", "Bester Hauptdarsteller" und "Bester Regie". David Lean war der erste britische Regisseur, der mit einem "Oscar" ausgezeichnet wurde.
Alec Guinness ist in der Glanzrolle des britischen Offiziers Colonel Nicholson zu sehen, der in japanischer Gefangenschaft mit seiner Einheit unter enormen Anstrengungen eine strategisch wichtige Brücke in nur drei Monaten bauen soll und sie am Schluss eigenhändig in die Luft sprengt.
Für David Lean bedeutete der Film den endgültigen Durchbruch. Er schuf sich durch "Die Brücke am Kwai" einen Namen als Spezialist für Monumentalproduktionen. Es folgten Streifen wie "Lawrence von Arabien" (1962) oder "Doktor Schiwago" (1965). Hauptdarsteller Alec Guinness wurde für den Auftritt als fanatischer Oberst Nicholson gleich zweimal ausgezeichnet: Er erhielt einen "Oscar" und einen "Golden Globe" und wurde durch seine großartige schauspielerische Leistung zum Weltstar.
"Die besten Filme aller Zeiten" bei Kabel 1: "Die Brücke am Kwai" - Sonntag, 03. März 2002, 20:15 Uhr.
Bei Rückfragen: Kabel 1 Julia Abach 089/ 9507-2244 Kabel1.de
Original content of: Kabel Eins, transmitted by news aktuell