All Stories
Follow
Subscribe to Kabel Eins

Kabel Eins

Kabel 1 präsentiert sein Programm 2003: Zwei Info-Formate für die Prime-Time/ Thomas Koschwitz startet Late Night-Talk Ende März/ starkes Serien- und Spielfilmangebot

Unterföhring/ Hamburg (ots)

Sender produziert eigene Doku-Reihe
Mit einem Aufgebot an Senderstars
wie Britta Sander, Nicole Noevers oder Björn-Hergen Schimpf, zog
Kabel 1-Geschäftsführer Andreas Bartl am gestrigen Dienstagabend in
Hamburg Bilanz für das vergangene Jahr und präsentierte seine
Programm-Juwelen für 2003.
Das Jahr 2002 beendete Kabel 1 insgesamt mit 4,5 Prozent
Marktanteil an der Spitze der 2. Sendergeneration vor RTL II (3,9%)
und Vox (3,3%). Bei den jungen Zuschauern (Z 14-49) lag der Sender
mit 5,0 Prozent Marktanteil knapp hinter RTL II (5,4%), aber vor Vox
(4,7%), während er auch in seiner Kernzielgruppe der 30-49-jährigen
Zuschauer mit 5,5 Prozent Marktanteil seine Pole Position vor RTL II
(4,8%) und Vox (4,4%) klar beibehalten konnte.
Für 2003 stand zunächst der erfolgreiche Informations-Bereich im
Focus des Senderchefs. Alle acht K1- und Abenteuer-Info-Formate
erzielten auch im vergangenen Jahr hervorragende Marktanteile, die
nahezu alle deutlich über dem Senderschnitt bei den jungen Zuschauern
(Z 14-49) lagen. In 2003 wird das Angebot deshalb erweitert und
ausgebaut: Nachdem mit "K1 Journal" (Moderation: Nicole Noevers) am
13. Januar 2003 erstmals ein tägliches (Mo-Fr, 17:55 Uhr) Info-Format
auf Sendung ging, wird Kabel 1 im März zwei bereits bestehende
Formate in die Prime-Time verlegen: ab 11. März das erfolgreiche
Wissensmagazin "Abenteuer Leben" mit Christian Mürau (Sa, 17:55 Uhr)
auf den Dienstagabend, 22:15 Uhr, und ab 29. März das Doku-Magazin
"K1 Extra" (Do, 23:10 Uhr), ebenfalls mit Christian Mürau, das am
Samstagabend um 22:15 Uhr ausgestrahlt werden wird.
Ein neues Gesicht bekommt ab 15. März das Magazin "Abenteuer
Natur" (Sa, 18:50 Uhr): Silvia Incardona, Moderatorin von "Abenteuer
Ferne", wird das Format von Alexander Mazza übernehmen, der sich
neuen beruflichen Herausforderungen widmen wird. Im Juni schließlich
startet Kabel 1 mit seiner ersten eigenproduzierten, neunteiligen
Doku-Reihe "Inside USA".
Ausgebaut wird in diesem Jahr auch der Unterhaltungsbereich.
Nachdem Kabel 1 im letzten Jahr das "Glücksrad" einstellen musste,
erfreut sich der Rateshow-Klassiker "Was bin ich?" dagegen weiterhin
mit durchschnittlich knapp 2 Mio. Zuschauern pro Sendung großer
Beliebtheit. Das Format geht im März bereits in die 9. Staffel und
feiert im April seine 100. Sendung bei Kabel 1. Auch auf sechs "Geh
aufs Ganze!"-Shows dürfen sich die Zuschauer im Sommer freuen. 
   Neu hinzu kommt ab 31. März dann "Was macht eigentlich...", der
neue Late Night-Talk mit Thomas Koschwitz. Einmal wöchentlich (Mo,
23:15 Uhr) wird der Moderator, der sich von seinem leichten
Schlaganfall Anfang Oktober 2002 vollständig erholt hat, einen
Prominenten zu Gast haben, der in den 70er bis 90er Jahren
TV-Geschichte geschrieben hat. 24 Sendungen sind für 2003 geplant,
als Gäste werden u.a. Hans-Dietrich Genscher, Harry Valérien, Ingrid
van Bergen, Walter Momper, Peggy March und Nadja Brunckhorst
erwartet.
Im Fiction-Bereich präsentierte sich Kabel 1 auch für 2003 als
sehr gut gerüstet. Der im vergangenen Jahr eingeführte Claim "Die
Originale! Serien bei Kabel 1" findet bei den Zuschauern großen
Anklang. Das zeigt sich sowohl in den Reichweiten und Marktanteilen
von Serien wie "Alf", "Kobra, übernehmen Sie" oder "Dallas", mit zum
Teil deutlich über 6 Prozent (Z 14-49), als auch in qualitativen
Studien*, die dem Sender bestätigen: "Der Satz bringt es genau auf
den Punkt." Entsprechend ausgebaut wird das Angebot an
Original-Serien in 2003. Nach dem erfolgreichen Start des "Classic
Sunday" (u.a. "Dick & Doof", "Die 2") am 5. Januar, mit Marktanteilen
von bis zu 7,2 Prozent in der jungen Zielgruppe (Z 14-49), wird der
Sender in diesem Jahr u.a. "Unsere kleine Farm", "Bonanza" und "Das
Model und der Schnüffler" einstarten.
Hinzu kommen zwei Original-Serien, die Kabel 1 im Rahmen eines
"fantastischen Abends" ausstrahlen wird: "Akte X" ab 14. März (Fr,
21:15 Uhr) und "Twin Peaks" ab 6. Juni (Fr, 22:15 Uhr). Abgerundet
wird die Prime-Time von dem "fantastischen Film" (22:15 Uhr; ab 7.
Juni um 23:15 Uhr). Den Auftakt bildet "Der Exorzist - Director's
Cut", der am 14. März (22:15 Uhr) erstmals im deutschen Fernsehen zu
sehen sein wird. Weitere Titel sind u.a. "Wenn die Gondeln Trauer
tragen", "Shocker" und "Die Insel des Dr. Moreau".
Die "Filme der Filmemacher", Leckerbissen für Cineasten, die Kabel
1 seit Juli 2002 in loser Folge Sonntag nachts anbietet, haben auch
2003 ihren festen Platz im Programm. Hier werden sich u.a. Pedro
Almodóvars "Das Gesetz der Begierde", Arthur Penns "Bonnie & Clyde"
und Marcel Carnés "Kinder des Olymp" finden.
Auch mit großen Film-Reihen konnte Kabel 1 im vergangenen Jahr ein
Millionenpublikum in seinen Bann ziehen. So erreichten u.a. die
"Winnetou"-Reihe 1,87 Mio. Zuschauer im Schnitt. In 2003 dürfen sich
die Zuschauer neben den bereits eingestarteten "Der Pate"- und "Dirty
Harry"-Reihen u.a. auf den Vierteiler "Der Graf von Monte Christo"
mit Gérard Depardieu im März, eine Julia Roberts-Reihe im April und
"Fackeln im Sturm" ab Mai freuen.
Auch der funkelndste Stern am Kabel 1-Himmel setzt sich 2003
wieder aus Brillanten zusammen: "Die besten Filme aller Zeiten."
Nicht nur die Tatsache, dass dies - laut NFO Infratest** - der
bekannteste, beliebteste und passendste Claim aller deutschen
Privat-Sender ist, auch die Reichweiten von bis zu 3 Mio. Zuschauern
und Marktanteile von 11 Prozent bei den jungen Zuschauern (Z 14-49)
im vergangenen Jahr, bestärken den Sender darin, sein Portfolio in
diesem Bereich zu erweitern. So konnte sich Kabel 1 neben Klassikern
wie "Spiel mir das Lied vom Tod" oder "Die Zehn Gebote" auch jüngere
Highlights wie "Der mit dem Wolf tanzt", "Das Geisterhaus", "Das
Wunderkind Tate", "Die Farbe Lila", "Amistad" und viele weitere
sichern.
Die anhaltende Werbekrise, so Andreas Bartl auf Nachfrage, sei
auch an Kabel 1 in 2002 nicht vorbei gegangen. Dennoch habe man in
den letzten drei Jahren in das Programm investiert, um die
Spitzenposition in der 2. Sendergeneration auch zukünftig halten zu
können. Ohne Zahlen zu nennen, sagte der Geschäftsführer, werde das
Ergebnis vor Steuern aber auch für  2002 deutlich positiv ausfallen.
Andreas Bartl: "Ich bin kontrolliert optimistisch. Kabel 1 ist ein
gesundes Unternehmen, dass sich auch in weniger rosigen Zeiten durch
seit Jahren gelebte Effizienz und ausgestattet mit einem
qualitativ-hochwertigen Programmstock dem Wettbewerb stellen kann.
Ich bin zuversichtlich, dass wir die einzigartige Marktposition von
Kabel 1 mit dem ‚Best of TV' der letzten fünf Jahrzehnte einerseits
und modernen, seriösen Informationsformaten andererseits, und damit
die Performance des Senders im Markt auch in 2003 weiter stärken
werden."
Die Pressemappe finden Sie unter www.Kabel1.com.
Bei Rück- und Bildanfragen:
Kabel 1
Petra Fink, Unternehmenssprecherin
Tel: 089-9507-2184
Quelle: AGF/GfK, PC#TV, alle Haushalte (D+EU)/ * Future Scan-Studie
des Monheimer Instituts, November 2002/** NFO Infratest
MediaResearch, 14.10.-3.11.02/SevenOne Media

Original content of: Kabel Eins, transmitted by news aktuell

More stories: Kabel Eins
More stories: Kabel Eins