Donald Sutherland, Leonard Nimoy und Jeff Goldblum in: "Die Körperfresser kommen"
"Die besten Filme aller Zeiten." bei Kabel 1
Unterföhring (ots)
Als Remake von Don Siegels Horrorklassiker "Die Dämonischen" aus dem Jahre 1956 inszenierte Philip Kaufman ("Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins", 1988) 22 Jahre später "Die Körperfresser kommen". Mit dieser zweiten Verfilmung des Romans von Jack Finney schuf Kaufman einen echten Meilenstein des Horror-Genres. Kaufmans Version zollt Siegels Original übrigens einen gewissen Tribut: Kevin McCarthy, der die Hauptrolle in "Die Dämonischen" spielte, erscheint in einer kurzen Szene, Don Siegel selbst ist in einer Sequenz als Taxifahrer zu sehen.
Für die Hauptrollen konnte Regisseur Philip Kaufman hochkarätige Stars gewinnen: den zweifachen "Golden Globe"-Preisträger Donald Sutherland (zuletzt 2003 für den TV-Film "Path to War"), "Spock" Leonard Nimoy ("Raumschiff Enterprise", 1966-1969) und "Die Fliege" Jeff Goldblum (1986 und 1989).
Von der "Academy of Science Fiction" wurde der Horrorthriller "Die Körperfresser kommen" 1979 insgesamt achtmal für den "Saturn Award" nominiert, der Preis ging schlieþlich an Kaufman für die "Beste Regie" und Mark Berger und Co. für den "Besten Sound".
"Philip Kaufmans Variante überzeugt durch ausgezeichnete Kamerafahrten, gute Darsteller, sehenswerte Effekte und mit einem - anders als beim Siegel-Vorläufer - unversöhnlichen Ende." (Prisma)
Inhalt:
Matthew Bennell (Donald Sutherland), Mitarbeiter der Gesundheitsbehörde, und dessen Assistentin Elizabeth (Brooke Adams) machen eine schreckliche Entdeckung: Außerirdische Pflanzen bedrohen die Erde, indem sie sich der Menschen im Schlaf bemächtigen, auf unerklärliche Weise deren Identität vernichten und sie so zu perfekten, emotionslosen Doppelgängern machen. Als die Zahl der Opfer und schaurigen Mutanten immer größer wird, befürchten die zwei Wissenschaftler eine geheimnisvolle Invasion ...
"Die besten Filme aller Zeiten." bei Kabel 1: "Die Körperfresser kommen", Samstag, 13.12.2003, um 23:00 Uhr.
Bei Rückfragen: Kabel 1 Kommunikation/PR Dagmar Brandau Kabel1.de Tel.: 089/9507-2185 Kabel1.com
Original content of: Kabel Eins, transmitted by news aktuell