Stütze statt Schuften - Wie sich Arbeitslose vor Arbeit drücken - "K1 Magazin" mit Britta Sander am 11.03.2004 um 21:15 Uhr bei Kabel 1
München (ots)
Über 4,7 Millionen Arbeitslose sind in Deutschland registriert. Doch nicht alle der arbeitslos Gemeldeten haben es offenbar wirklich auf einen Anstellung abgesehen. "K1 Magazin" zeigt am Beispiel eines Pfälzer Bauunternehmers, wie in vielen Teilen Deutschlands die Realität aussieht: Von sieben Bewerbern für die Stelle eines Maurers, die das Arbeitsamt schickt, geben sechs mehr oder weniger offen zu, dass sie kein Interesse haben. Deshalb suchen viele Unternehmer ihre Arbeitskräfte schon lange selbst - z.B. über das Internet.
Schnäppchenjagd im Internet - ebay für Anfänger
Ebay - das Online-Auktionshaus startete Ende der 90er Jahre als Flohmarkt-Plattform für Internet-Begeisterte. Mittlerweile zählt ebay bis zu 16 Millionen Nutzer jeden Monat. Allein in Deutschland wechselt alle zwei Sekunden ein Kleidungsstück, alle sechs Minuten ein Staubsauger und alle 36 Minuten ein Traktor den Besitzer. Doch was tun, wenn man mit PC und Internet gar nichts am Hut hat? Für diese Fälle haben in Deutschland die ersten so genannten Drop-Shops eröffnet. Sie versteigern für Computermuffel Kitsch und Krempel aus dem Keller und kassieren dafür Provision.
Ungebremstes Risiko - Kleinlaster im Crash-Test
Die Zahl der schweren Verkehrsunfälle mit Kleintransportern hat sich in den letzten fünf Jahren verdreifacht. Doch nicht immer sind zu hohe Geschwindigkeit oder Übermüdung der Fahrer die Ursache. Experten bemängeln, dass die Bremsen der Fahrzeuge viel zu schwach ausgelegt sind. Zwar ist ein Kleinlaster in etwa genau so schnell wie ein PKW, sein Bremsweg kann aber doppelt so lang sein.
Stahlross unter Dampf - Die letzte Fahrt einer Legende
Die Königin aller deutschen Schnellzugdampflokomotiven ist die S3/6- 3673. Gebaut wurde sie für die Königlich Bayerische Staatsbahn. "K1 Magazin" hat sie bei ihrer vorerst letzten Fahrt begleitet. Danach wird die historische Lok in ihre Einzelteile zerlegt und dem TÜV vorgeführt.
Der Vollstrecker - Alptraum Zwangsräumung
Die Ehefrau ist überrascht, als der Gerichtsvollzieher an der Tür klingelt. Ihr Mann hatte ihr verschwiegen, dass er seit Monaten keine Miete mehr überwiesen hat. Zwangsräumung! Solche Fälle sind Alltag für Gerichtsvollzieher Walter Horz. Wo er vor der Tür steht, ist das untere Ende der sozialen Leiter erreicht. Sein Gebiet - Frankfurt- Eckenhein ist ein sozialer Brennpunkt. Etwa 15 Schuldner klappert er täglich ab, um Geld einzutreiben, zu pfänden, eidesstattliche Versicherungen abzunehmen oder zu räumen.
"K1 Magazin" mit Britta Sander am 11.03.2004 um 21:15 Uhr bei Kabel1.
Bei Rückfragen: Kabel 1, Simone Wanning Tel.: 089/9507-2244 Kabel1 text S. 321 www.Kabel1.de
Original content of: Kabel Eins, transmitted by news aktuell