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Die verrücktesten Elektro-Autos der Welt in "Abenteuer Auto" mit Jan Stecker, 24.7.2004, 17:30 Uhr bei Kabel 1

Unterföhring (ots)

"KAZ" heißt die schnellste Batterie-Limousine
der Welt. Das 6,70 Meter lange und fast drei Tonnen schwere Ungetüm
ist 311 km/h schnell. 84 Lithium-Ionen-Batterien speisen acht
Elektro-Motoren. Sie leisten fast 600 PS. Drei -viermal weniger
Energie als ein normaler Benziner soll der fast geräuschlose
Achtsitzer verbrauchen. Der Entwickler des "KAZ" Professor Hiroshi
Shimizu gilt als Guru der japanischen Elektrofahrzeugszene. Auf der
Tokio Motor Show präsentiert er den "Eliica", ein Viersitzer der
technisch auf dem KAZ basiert, aber mit noch kleineren und
leistungsstärkeren Batterien ausgerüstet ist. Dieser Prototyp soll
die 400 km/h-Schallmauer durchbrechen. In vier Jahren will Shimizu
dann mit dem "Eliica" auf den Markt. Die Serienversion soll etwa 190
km/h schnell sein und mit einer Batterieladung rund 330 km weit
fahren können.
Reportage: Das Parkplatzdrama von Tokio
Über 120.000 Parksünder hat die Polizei in Tokio bereits in diesem
Jahr erwischt. Doch der Kampf gegen die Falschparker scheint
aussichtslos, denn es gibt viel zu wenig Parkplätze. Autohändler
Hamish Ross muss anderthalb Kilometer radeln, um an sein Auto zu
kommen. Und auch noch 200 Euro pro Monat für den Unterstellplatz
zahlen. Längerfristiges Parken am Straßenrand ist in Tokio schlicht
verboten. Wer es trotzdem wagt, wird mit 140 Euro und drei
Strafpunkten zur Kasse gebeten, oder er wird einfach abgeschleppt.
Reportage: Nordstadt-Käfer
Von Null auf Hundert in sieben Sekunden und eine
Spitzengeschwindigkeit 220 km/h - diese Eckdaten würde man niemals
mit einem VW Käfer in Verbindung bringen. Doch dieser "Überkäfer"
wurde 1972 Realität. Beim Autohaus Nordstadt in Hannover wurden genau
zwei Exemplare des "Nordstadt-Käfers" gebaut. Dieser "Kugelporsche"
trägt seinen Spitznamen zu Recht, denn unter einem wenig veränderten
Käferkleid finden sich viele Komponenten des Porsche 914. Das 2,7
Liter große Triebwerk des 911 RS verhilft dem "buckligen Gesellen" zu
bösen 210 PS, den kernigen Porsche Sound inklusive.
Technik: Hochleistungsbremsen
Bremsscheiben aus Karbon sind in der Formel 1 ein alter Hut.
Relativ neu ist der Gebrauch dieser Hochleistungsbremsen im
Straßengebrauch. Die Vorteile gegenüber herkömmlichen Bremsscheiben:
300.000 km Laufleistung sind möglich, die Bremswirkung lässt auch
nach der x-ten Vollbremsung nicht nach. Zu bewundern sind sie im
Porsche GT 2, Ferrari Enzo oder im CL 65 AMG von Mercedes.
"Abenteuer Auto" mit Jan Stecker, Samstag, 24. Juli 2004, um 17:30
Uhr bei Kabel 1.
Bei Rückfragen:
Kabel 1, Kommunikation/PR
Simone Wanning, 
Tel.: 089/9507-2244
www.Kabel1.de
www.presse.Kabel1.com

Original content of: Kabel Eins, transmitted by news aktuell

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