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Bertelsmann SE & Co. KGaA

Bertelsmann steigert operatives Ergebnis um 8,1 Prozent im ersten Halbjahr

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Gütersloh (ots)

- Operating EBIT auf 644 Mio. Euro erhöht 
   - Deutliche Ergebnisverbesserung bei Random House, Gruner + Jahr 
     und Arvato 
   - RTL Group auf Rekordniveau stabil 
   - Organisch leichtes Umsatzplus 
   - Umsatzrendite auf 8,1 Prozent gesteigert 
   - Für das Gesamtjahr 2005 weiterhin Umsatz- und Ergebniswachstum
     geplant 
   - Zahl der Mitarbeiter weltweit auf 78.122 erhöht
Bertelsmann hat im ersten Halbjahr 2005 eine positive
Geschäftsentwicklung verzeichnet und das operative Ergebnis um 8,1
Prozent auf 644 Mio. EUR (Vorjahr: 596 Mio. EUR) gesteigert. Zu der
Ergebnisverbesserung haben nahezu alle Unternehmensbereiche
beigetragen. So erzielten die Buchverlagsgruppe Random House, der
Zeitschriftenverlag Gruner + Jahr und der Mediendienstleister Arvato
deutlich höhere Erträge. Die TV-, Radio- und Fernsehproduktionsgruppe
RTL Group entwickelte sich stabil auf dem Rekordniveau des Vorjahres.
Die Clubgeschäfte der Direct Group legten leicht zu. Der Musikbereich
BMG entwickelte sich plangemäß, lag aber unter dem von besonderen
Erfolgen geprägten Ergebnis der Vorjahresperiode.
Der Umsatz betrug im traditionell schwächeren ersten Halbjahr 8,0
Mrd. EUR (Vorjahr: 8,1 Mrd. EUR). Bereinigt um Wechselkurs- und
Portfolioeffekte ergab sich ein Wachstum von 1,2 Prozent. Die
Umsatzrendite wurde auf 8,1 Prozent erhöht (Vorjahr: 7,3 Prozent).
Wichtige Projekte spiegeln sich in den Geschäftszahlen des ersten
Halbjahres noch nicht wieder, da sie erst mit Wirkung zum 1. Juli
2005 konsolidiert werden. Dazu zählen das Tiefdruck-Joint-Venture
Prinovis von Arvato, Gruner + Jahr sowie der Axel Springer AG, die
Mehrheitsübernahme der Motor-Presse Stuttgart durch Gruner + Jahr
sowie der Zusammenschluss der Arvato-Töchter AZ Direct und BFS
Finance mit der Infoscore-Gruppe zu einem führenden Unternehmen für
Daten-, Informations- und Forderungsmanagement. Auch die Direct Group
konnte im ersten Halbjahr mit der Übernahme des größten
DVD-Versenders in den USA, Columbia House, und dem Erwerb der
Buchhandelskette Privat in Frankreich zwei wichtige Akquisitionen
vereinbaren.
Gunter Thielen, Vorstandsvorsitzender der Bertelsmann AG,
erklärte: "Bertelsmann hat mit bedeutenden strategischen
Weichenstellungen im ersten Halbjahr die Grundlagen für weiteres
Wachstum gelegt und die Marktposition in wichtigen Segmenten
gestärkt. Erfreulich ist die verbesserte Umsatzrendite von 8,1
Prozent zur Jahresmitte. Wir sind auf gutem Weg, unser Ziel von 10
Prozent bis 2007 zu erreichen."
Der Halbjahresüberschuss lag bei 349 Mio. EUR (Vorjahr: 550 Mio.
EUR). Der Rückgang im Vergleich zum Vorjahr liegt vor allem in der
Veränderung der Sondereinflüsse begründet. Im Vorjahr hatten positive
Sondereffekte wie der Gewinn aus der Veräußerung des Bertelsmann
Buildings in New York den Halbjahresüberschuss um 247 Mio. EUR
erhöht. In den ersten sechs Monaten 2005 haben dagegen
Sondereinflüsse in Höhe von -80 Mio. EUR den Halbjahresüberschuss
ermäßigt, insbesondere Restrukturierungskosten bei Sony BMG und der
Direct Group.
Siegfried Luther, stellvertretender Vorstandsvorsitzender und
Finanzvorstand, betonte: "Nach einer Phase der Konsolidierung und
inneren Stärkung hat Bertelsmann wieder  eine Reihe von Transaktionen
getätigt, so dass sich in der zweiten Jahreshälfte eine deutliche
Umsatzausweitung ergeben wird. Wir erwarten weiterhin eine Steigerung
des operativen Ergebnisses im Jahr 2005."
Weitere Eckwerte:
Die Investitionen betrugen in der Berichtsperiode insgesamt 765 
   Mio. EUR (Vorjahr: 446 Mio. EUR) und belegen somit die verstärkte 
   Investitionstätigkeit von Bertelsmann.
Die wirtschaftlichen Finanzschulden beliefen sich zum 30. Juni 
   2005 auf 3,3 Mrd. EUR 
   (31. Dezember 2004: 2,6 Mrd. EUR).
Die Zahl der Mitarbeiter stieg weltweit auf 78.122 Beschäftigte. 
   Ende 2004 waren es 76.266.
Unternehmensbereiche
Die RTL Group (Umsatz: 2,4 Mrd. EUR; Operating EBIT: 371 Mio. EUR)
hat sich in einem insgesamt verhaltenen Marktumfeld gut behauptet.
Bei einem leichten Umsatzrückgang blieb das operative Ergebnis
nahezu auf dem Rekordniveau des Vorjahres. Hohe Ergebnisse bei M6 in
Frankreich, bei Antena 3 in Spanien und auch beim Sender Five in
Großbritannien konnten den Umsatz- und Ergebnisrückgang in
Deutschland, wo die Marktbedingungen konjunkturell sehr schwierig
waren, kompensieren. Die RTL Group hat damit die Vorteile eines
international diversifizierten Portfolios unter Beweis gestellt. Der
Produktionsarm Fremantle Media profitierte weiter von erfolgreichen
Programmformaten, insbesondere in den Bereichen Telenovela, Drama
und Unterhaltung. Die
Strategie der regionalen Expansion und des Aufbaus von
Senderfamilien wird fortgesetzt. Die RTL Group traf Vereinbarungen
über eine Beteiligung an Ren TV in Russland und zum Erwerb der noch
ausstehenden Anteile an Five in Großbritannien, um den Sender
komplett zu übernehmen.
Random House (Umsatz: 799 Mio. EUR; Operating EBIT: 48 Mio. EUR)
verzeichnete eine deutliche Ergebnissteigerung im ersten Halbjahr,
wozu die in London ansässige Tochter und große verlegerische Erfolge
in den USA und Kanada den größten Beitrag leisteten. Der leichte
Umsatzrückgang im Vergleich zur Vorjahresperiode ist ausschließlich
auf die Wechselkursentwicklung zwischen Euro und US-Dollar
zurückzuführen. In Nordamerika profitierte Random House vom
millionenfach verkauften Erfolgstitel "French Women Don't Get Fat"
von Mireille Guiliano, dem zwei Millionen Mal verkauften Bestseller
"The Broker" von John Grisham sowie den 1,2 Millionen zusätzlich
verkauften Exemplaren des Ausnahme-Thrillers "The Da Vinci Code" von
Dan Brown. Die Random-House-Gruppe in Großbritannien publizierte
sämtliche Titel, die es im ersten Halbjahr unter die ersten Sechs in
der Bestsellerliste des britischen "Bookseller"-Magazins schafften.
In Deutschland konnten die Absatzzahlen spürbar gesteigert werden,
vor allem im Hardcover- und Jugendbuchbereich.
Beim Zeitschriftenverlag Gruner + Jahr (Umsatz: 1,2 Mrd. EUR;
Operating EBIT: 126 Mio. EUR) haben Portfolioveränderungen wie der
Verkauf der Fernsehzeitschrift "TV Today" und der
US-Teenager-Zeitschrift "YM" zu einem leichten Umsatzrückgang
geführt. Das operative Ergebnis wurde deutlich gesteigert. Zu diesem
Anstieg hat neben effektivem Kostenmanagement die erfolgreiche
Entwicklung neuer Titel im Rahmen der Innovationsoffensive
beigetragen. Besondere Bedeutung hatte dabei die positive Entwicklung
der zweiwöchigen TV-Zeitschriften in Frankreich, "Télé 2 Semaines"
und "TV Grandes Chaînes". Mit der mehrheitlichen Übernahme der
Motor-Presse Stuttgart wurden das Stammgeschäft gestärkt und weitere
Grundlagen für Wachstum geschaffen. Das US-Magazingeschäft von G+J
wurde aufgrund der unzureichenden Marktstellung verkauft. Die
Gründung des Tiefdruck-Joint-Ventures Prinovis mit Arvato und der
Axel Springer AG trug zu Sicherung und Ausbau der Wettbewerbsposition
bei und ermöglicht künftiges Wachstum des Druckgeschäfts.
Der Musikbereich BMG (Umsatz: 952 Mio. EUR; Operating EBIT: 48
Mio. EUR) erzielte gute Fortschritte. Im Tonträgergeschäft verläuft
der Integrationsprozess des Joint Ventures Sony BMG, an dem die BMG
zu 50 Prozent beteiligt ist, schneller als geplant und wird noch 2005
weitgehend abgeschlossen. Charterfolge erzielte Sony BMG mit
Künstlern wie Jennifer Lopez, Backstreet Boys, System of a Down oder
Shakira. Im Musikverlagsgeschäft war BMG Music Publishing mit
Künstlern wie Coldplay, R. Kelly und Backstreet Boys erfolgreich.
Insgesamt lagen die Geschäftszahlen der BMG in einem weiterhin
schwierigen Marktumfeld unter den sehr guten Vorjahreswerten. Für den
Umsatzrückgang war vor allem die Ausweisänderung des
Distributionsgeschäftes vom Handelsabgabepreis auf die
Distributionsmarge verantwortlich. Der Ergebnisrückgang ist
beeinflusst durch die Abschreibungen der beim Merger nach IFRS
aufgewerteten Musikrechte sowie durch die im Vergleich zu 2004
stärkere Gewichtung des zweiten Halbjahres bei den
Neuveröffentlichungen.
Der Mediendienstleister Arvato (Umsatz: 1,9 Mrd. EUR; Operating
EBIT: 100 Mio. EUR) steigerte Umsatz und Ergebnis im ersten Halbjahr
2005 deutlich. Zu dieser anhaltend positiven Entwicklung haben alle
Geschäftsbereiche beigetragen. Die Umsatzsteigerung ist sowohl auf
organisches Wachstum in den Stammgeschäften als auch auf Übernahmen
zurückzuführen. Im sich dynamisch entwickelnden
Dienstleistungsbereich wurde das Service-Center-Netzwerk weiter
ausgebaut. Darüber hinaus genehmigten die Kartellbehörden das auf
Daten-, Informations- und Forderungsmanagement spezialisierte Joint
Venture mit Infoscore, das zum 1. Juli 2005 vollzogen wurde. Die
Internationalisierung der Geschäfte stand weiter im Mittelpunkt der
unternehmerischen Aktivitäten. Die gemeinsam mit Gruner + Jahr und
der Axel Springer AG vereinbarte Zusammenlegung der bestehenden
deutschen Tiefdruckaktivitäten (Prinovis) wurde erfolgreich
abgeschlossen. Die neue Tiefdruckerei in Italien hat die Produktion
aufgenommen.
Nach dem Turnaround im Jahr 2004 hat die Direct Group (Umsatz: 1,0
Mrd. EUR; Operating EBIT: -11 Mio. EUR) weitere Fortschritte erzielt.
Sie weist einen moderaten Umsatzrückgang aus, der unter anderem auf
Wechselkurseffekte zurückzuführen ist. Beim operativen Ergebnis ergab
sich eine leichte Verbesserung; der saisonal typische Verlust im
ersten Halbjahr konnte im Vergleich zur Vorjahresperiode reduziert
werden. Kostenmanagement und konsequente Restrukturierung im
deutschen und britischen Club leisteten dazu ihren Beitrag. Die
Direct Group hat durch innovative Geschäftsmodelle in den bestehenden
Clubs einerseits und durch Akquisitionen andererseits die Basis für
zukünftiges Wachstum gelegt. So hat sie jüngst in den USA den
landesweit größten DVD-Versender Columbia House übernommen. Hierdurch
bekommt die Direct Group auch innerhalb von Bertelsmann ein anderes
Gewicht. Der übernommene Buch-Club in der Ukraine zeigte eine sehr
erfreuliche Geschäftsentwicklung mit hohem Wachstum.
Über die Bertelsmann AG
Bertelsmann ist ein Medienunternehmen, das weltweit führende
Positionen in den relevanten Märkten einnimmt. Kerngeschäft ist die
Erstellung erstklassiger Medieninhalte. Zur Unternehmensgruppe
gehören Europas Nummer 1 im Fernseh- und Radiogeschäft, die RTL
Group, sowie die weltweit größte Buchverlagsgruppe Random House mit
mehr als 100 Einzelverlagen (Alfred A. Knopf, Bantam, Goldmann). Auch
der größte europäische Zeitschriftenverlag Gruner + Jahr (Stern, Geo,
Capital) sowie der Musikbereich BMG, bestehend aus dem Joint Venture
Sony BMG (Anastacia, Alicia Keys, Beyoncé, Dido, Usher) und dem
Musikverlag BMG Music Publishing, stehen für Kreativität und starke
Marken. Die Media Services des Unternehmensbereiches Arvato umfassen
neben den expandierenden Bereichen Arvato Logistics Services und
Arvato Direct Services (Distribution, Service Center,
Kundenbindungssysteme) hochmoderne Druckereien,
Speichermedienproduktion und umfassende IT-Dienstleistungen. In der
Direct Group sind die Endkundengeschäfte von Bertelsmann gebündelt:
Buch- und Musikclubs mit mehr als 30 Millionen Mitgliedern weltweit.
Für Rückfragen:
Oliver Herrgesell
Medien- und Wirtschaftsinformation
Tel. 05241 - 80 24 66 
oliver.herrgesell@bertelsmann.com

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