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Bertelsmann bleibt im ersten Quartal auf Kurs

Gütersloh (ots)

* Organisches Umsatzwachstum von 1,7 Prozent
   * Operatives Ergebnis bereinigt leicht über Rekordniveau des   
     Vorjahres
Das internationale Medienunternehmen Bertelsmann hat seinen 
Wachstumskurs im ersten Quartal 2007 fortgesetzt. Bereinigt um 
Portfolio- und Wechselkurseffekte stieg der Umsatz im Vergleich zum 
Vorjahreszeitraum um 1,7 Prozent auf 4,4 Mrd. EUR. Nicht bereinigt 
ermäßigte sich der Umsatz dagegen leicht, da erstmals das veräußerte 
Musikverlagsgeschäft BMG Music Publishing nicht mehr einbezogen 
wurde. Zudem schlagen sich im ausgewiesenen Umsatz Wechselkurseffekte
aufgrund des starken Euros im Verhältnis zum Dollar nieder.
Das Operating EBIT betrug im Berichtszeitraum 198 Mio. EUR 
(Vorjahr: 215 Mio. EUR). Bereinigt vor allem um den Wegfall von BMG 
Music Publishing lag es leicht über dem Rekordniveau des 
Vorjahreszeitraums von 194 Mio. EUR. Grund ist die weiterhin positive
Entwicklung in wichtigen Kerngeschäften. Für das Gesamtjahr 2007 
bestätigt Bertelsmann seine Prognose, bei Umsatz und operativem 
Ergebnis das Vorjahr zu übertreffen.
Im ersten Quartal kam es zu einmaligen Sondereinflüssen in Höhe 
von -114 Mio. EUR aufgrund bilanzieller Vorsorgemaßnahmen wegen in 
den USA anhängigen Gerichtsprozessen infolge der Finanzierung von 
Napster im Jahre 2000. Darunter fallen vor allem Aufwand und 
Rückstellungen für erzielte außergerichtliche Einigungen mit EMI und 
der Warner Music Group. Bertelsmann hat damit hinreichend Vorsorge 
getroffen, auch für mögliche weitere Vereinbarungen in der Zukunft. 
Der Konzerngewinn ging im ersten Quartal auf -70 Mio. EUR (Vorjahr: 
99 Mio. EUR) zurück.
Bertelsmann-Finanzvorstand Thomas Rabe: "Wir sind insgesamt gut in
das neue Jahr gestartet. Wir freuen uns, inzwischen mit den meisten 
Klägern und Anspruchstellern außergerichtliche Einigungen über 
Napster erreicht zu haben. Darüber hinaus werden wir dieses Jahr 
unsere finanziellen Ziele erreichen."
Die wirtschaftlichen Finanzschulden sind zum 31. März 2007 auf  
6,5 Mrd. EUR (31. Dezember 2006: 6,8 Mrd. EUR) gesunken. Die Zahl der
Mitarbeiter stieg auf 98.222 (31. Dezember 2006: 97.132) an.
Zahlen im Überblick (in Mio. EUR)
1.1.2007 -           1.1.2006 -
                              31.3.2007            31.3.2006 (1)
Umsatz                         4.377                4.463
Operating EBIT der Bereiche      215                  240
Corporate/Konsolidierung        -17                   -25
Operating EBIT                  198                   215
Sondereinflüsse                -114                    9
EBIT (Ergebnis vor 
Finanzergebnis und Steuern)      84                  224
Zinsergebnis                    -58                  -27
Übrige finanzielle 
Aufwendungen                    -32                  -41
Steuern vom Einkommen 
und Ertrag                      -64                  -57
Konzerngewinn                   -70                   99
davon: Gewinnanteil 
Bertelsmann-Aktionäre          -117                   60
davon: Gewinnanteil 
Minderheiten                     47                   39
Investitionen                   248                  309
Stand 31.3.2007        Stand 31.12.2006
Wirtschaftliche 
Finanzschulden (2)            6.513                6.760
Mitarbeiter                  98.222               97.132
Definition Operating EBIT: Beim Operating EBIT handelt es sich um das
Ergebnis vor Finanzergebnis, Steuern sowie vor Sondereinflüssen.
(1) angepasst wegen Änderung des Ausweises von 
versicherungsmathematischen Verlusten gemäß IAS 19.93A.
(2) Nettofinanzschulden zuzüglich Pensionsrückstellungen und 
Genusskapital.
Über die Bertelsmann AG
Bertelsmann ist ein internationales Medienunternehmen, das in den 
Bereichen Fernsehen (RTL Group), Buch (Random House), Zeitschriften 
(Gruner + Jahr), Musik (BMG), Medienservices (Arvato) und Medienclubs
(Direct Group) in mehr als 60 Ländern der Welt aktiv ist. Anspruch 
von Bertelsmann ist es, Menschen weltweit mit erstklassigen Medien- 
und Kommunikationsangeboten - Unterhaltung, Information und Services 
- zu inspirieren und damit in den jeweiligen Märkten 
Spitzenpositionen einzunehmen. Grundlage des Erfolges von Bertelsmann
ist eine Unternehmenskultur, die auf Partnerschaft, Unternehmergeist,
Kreativität und gesellschaftlicher Verantwortung basiert. Das 
Unternehmen verfolgt das Ziel, kreative, zukunftsträchtige Ideen zur 
Marktreife zu bringen und Werte zu schaffen.
Zu Bertelsmann gehören die Fernsehsender, Radiostationen und 
TV-Produktionsgeschäfte von Europas größtem Entertainmentkonzern RTL 
Group (RTL Television, M6, Five, Fremantle Media) sowie die mehr als 
120 Verlage der weltweit größten Buchverlagsgruppe Random House 
(Alfred A. Knopf, Bantam, Goldmann). Auch der führende europäische 
Zeitschriftenverlag Gruner + Jahr (Stern, Geo, Neon, Capital) sowie 
das beim Unternehmensbereich BMG angesiedelte Joint Venture Sony BMG 
(Beyoncé, Dixie Chicks, Justin Timberlake, Christina Aguilera) stehen
für Kreativität und starke Marken. Die Medien- und 
Kommunikationsdienstleistungen des Unternehmensbereichs Arvato 
umfassen Distribution, Service Center und Kundenbindungs-systeme, 
hochmoderne Druckereien, die Speichermedienproduktion, Mobile 
Services und umfassende IT-Dienstleistungen. In der Direct Group sind
die Endkundengeschäfte von Bertelsmann gebündelt: Buch-, DVD- und 
Musikclubs mit mehr als 35 Millionen Mitgliedern weltweit (Der Club, 
France Loisirs) sowie Buchhandelsketten in Frankreich und Portugal.
Bertelsmann erzielte im Geschäftjahr 2006 mit rund 97.000 
Mitarbeitern einen Umsatz von 19,3 Mrd. Euro.
Für Rückfragen:
Andreas Grafemeyer
Leiter Medien- und Wirtschaftsinformation
Tel.: 0 52 41 - 80 24 66 
andreas.grafemeyer@bertelsmann.de
presse@bertelsmann.de
www.bertelsmann.de

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