Börnsen: Europäischer Tag der Sprachen forcieren
Berlin (ots)
Anlässlich des Europäischen Tages der Sprachen am 26. September 2007 erklärt der kultur- und medienpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Wolfgang Börnsen (Bönstrup) MdB:
Sprache ist Heimat, Sprache dient der Identifikation, viele verschiedene Sprachen dienen der Kulturvielfalt. Allein in Europa werden mehr als 200 Sprachen gesprochen. In der Bundesrepublik gehören neben der Regionalsprache Nieder- bzw. Plattdeutsch die Minderheitensprachen Dänisch, Friesisch, Sorbisch sowie Roma zu den offiziell geschützten Sprachen.
Der Europäische Tag der Sprache soll ihren Wert verdeutlichen und auch auf Gefährdungen aufmerksam machen.
Die Initiativen zu diesem Tag vom Bund für Heimat und Umwelt über die Deutsche Welle bis hin zur Kultur- und Sprachkonferenz in der diesjährigen Kulturhauptstadt Europas, Hermannstadt, sind zu begrüßen. Noch gibt es noch keine wirkliche langfristige Kampagne für die Sicherung der Sprachen auf unserem Kontinent.
Die Grundrecht-Charta der EU besagt zwar in Artikel 22, dass die sprachliche Vielfalt zu beachten ist, doch es fehlt offensichtlich an einem Gesamtkonzept Europas, dem noch vorhandenen Sprachenschatz eine Zukunft zu geben. Die Maßnahme von EU Kommissar Orban, eine Rahmenstrategie für Mehrsprachigkeit zu entwickeln, ist ein begrüßenswerter erster Schritt, der Sprache wieder zu einem besonderen Stellenwert zu verhelfen. Von den Kindergärten über die Schulen und Erwachsenenbildungs-Institutionen bis hin zu den Medien haben alle Beteiligten ihre Verantwortung wahrzunehmen, denn Mehrsprachigkeit ist auch die offene Tür zur Integration von sprachlichen Minderheiten.
Pressekontakt:
CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Pressestelle
Telefon: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
Email: fraktion@cducsu.de
Original content of: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, transmitted by news aktuell