Reiche: Mit der Hightech-Strategie auf der Überholspur
Berlin (ots)
Anlässlich der heutigen Debatte im Deutschen Bundestag zur 2. Lesung des Haushaltes des Ministeriums für Bildung und Forschung erklärt die Stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Katherina Reiche MdB:
Der Haushaltsentwurf der Bundesregierung macht deutlich, Forschung und Entwicklung sind der Schlüssel für mehr Wachstum. Die Investitionen für Forschung und Entwicklung im Einzelplan 30 steigen auf fast 9.35 Milliarden Euro; das ist ein Plus von 832 Millionen Euro.
Insgesamt werden bis 2009 rund 15 Milliarden Euro für Spitzentechnologien bereitgestellt. Das gemeinsame Ziel von Bund, Ländern und Wirtschaft rückt damit näher: Bis 2010 soll der Anteil der Forschungsausgaben auf 3 % des Bruttoinlandsproduktes steigen. Die Hightech-Strategie hat das Zeug dazu, das Land zurück in die Champions League der Technologienationen zu bringen.
Wir haben einen Baukasten von Maßnahmen und Initiativen entwickelt. Die Exzellenzinitiative für die Hochschulen, der Spitzenclusterwettbewerb und der Pakt für Forschung sind notwendige und begonnene Maßnahmen, um Deutschland wieder wissenschaftspolitisch auf die Überholspur zu bringen.
Mit der konsequenten Umsetzung der Hightech-Strategie sind wir auf dem richtigen Weg.
Wir müssen strategisch handeln, wenn es darum geht, unserem Land eine gute Zukunft zu sichern. Es gilt, das zu stärken, was bis heute den Erfolg Deutschlands ausmacht: der Ideenreichtum der Menschen in unserem Land, ihr Wille zu lernen und zu forschen, und die hohe Kunst unserer Ingenieure, für komplexe Probleme Lösungen zu finden.
Pressekontakt:
CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Pressestelle
Telefon: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
Email: fraktion@cducsu.de
Original content of: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, transmitted by news aktuell