Fischer: Neuer Bahnchef macht glaubwürdigen Neuanfang
Berlin (ots)
Anlässlich des heutigen Berichts des neuen Vorstandsvorsitzenden Rüdiger Grube im Verkehrsausschuss zur Datenaffaire bei der Deutschen Bahn AG erklärt der verkehrspolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Dirk Fischer MdB:
Die CDU/CSU-Bundestagsfraktion begrüßt, dass Bahnchef Rüdiger Grube heute einen glaubwürdigen Neuanfang bei der Deutschen Bahn AG auf den Weg gebracht hat:
- Er macht Schluss mit dem Missbrauch von Daten von DB-AG-Mitarbeitern und ihren Angehörigen. - Er zieht die notwendigen personellen Konsequenzen und behält sich weitere personelle und arbeitsrechtliche Maßnahmen vor. - Er übermittelt die Berichte der KPMG und der Anwälte an die Staatsanwaltschaft, die Datenschutzbeauftragten der zuständigen Länder und an alle zuständigen Behörden.
Die heute von Grube vorgetragenen Berichte über die Sonderuntersuchung bei der Deutschen Bahn AG und die von ihm daraus gezogenen Konsequenzen zeigen, wie notwendig es war, dass der Verkehrsausschuss auf Aufklärung in dem Datenskandal gedrungen hat und vor allem, wie wichtig es war, dass sein Vorgänger abgelöst wurde, da dieser in seiner Ressort- und vor allen Dingen Gesamtverantwortung sehr stark belastet ist. Es handelt sich hierbei um den größten Datenskandal im Bereich der öffentlichen Verantwortung.
Die angekündigten Strukturveränderungen bieten die Chance, dass das interne Vertrauensverhältnis von Unternehmensleitung und Mitarbeitern sowie das Verhältnis zu Kunden und dem Eigentümer Bund verbessert wird.
Pressekontakt:
CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Pressestelle
Telefon: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
Email: fraktion@cducsu.de
Original content of: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, transmitted by news aktuell