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Puttrich: Der Kunde ist König im Finanzmarktdschungel

Berlin (ots)

Anlässlich des heutigen Weltverbrauchertages
erklärt die verbraucherpolitische Berichterstatterin der 
CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Lucia Puttrich MdB:
Verbraucherthemen sind allgegenwärtig - dennoch steht der 
Anlegerschutz seit Monaten ganz oben auf der Agenda. Wir befinden uns
derzeit in einem wichtigen Prozess, in dem der finanzielle 
Verbraucherschutz ein neues und deutlich verbraucherfreundliches 
Gesicht erhält. Dass eine solche Operation nötig ist, zeigt uns die 
Vergangenheit: Verluste von 20 bis 30 Milliarden Euro haben 
Verbraucher durch die Finanzmarktkrise erlitten. Vor allem mangelnde 
Transparenz führte in der Vergangenheit zu falschen 
Kaufentscheidungen. Darauf haben wir mit einem Maßnahmenbündel 
reagiert. Die Union will sich aber nicht auf Lorbeeren ausruhen, 
sondern weitere Verbesserungen im Sinne der Anleger umsetzen. Das 
vergangene Woche durch Bundesfinanzminister Schäuble vorgestellte 
Eckpunktepapier knüpft genau hier an: Die Ausweitung der 
Beratungsprotokolle auf den grauen Kapitalmarkt und die Stärkung der 
BaFin sind wichtige verbraucherfreundliche Ergänzungen.
Aber auch die Finanzkompetenz der Bevölkerung gilt es zu 
verbessern, und zwar möglichst schon in den Schulen. Weder Verbote 
noch Gesetzespakete ersetzen den Verstand. Ebenso  brauchen wir 
Berater, die nicht primär auf die Provision schauen, sondern Produkte
empfehlen, die der speziellen Lebenssituation des Kunden entsprechen.
Viele Kunden wissen gar nicht, dass Finanzvermittler versteckt 
mitverdienen - an dem einen Produkt mehr, an dem anderen weniger. Und
solange das nicht offengelegt ist, wird dem Kunden auch nicht klar, 
warum eine Anlage besonders stark empfohlen wird - weil sie wirklich 
so gut ist, weil sie in dieser Woche noch verkauft werden muss oder 
weil die Provision so attraktiv ist. Eine Honorarberatung als 
Wahlmöglichkeit für den Verbraucher könnte eine Option für mehr 
Wettbewerb und einen kundenfreundlicheren Verkauf sein. 
Verpflichtende Berufsqualifizierungen und Berufshaftpflichten für 
Finanzvermittler, die auch außerhalb von Banken arbeiten, sollten 
vorgeschrieben werden.
Der Kunde ist König - und sollte nicht nur am Weltverbrauchertag 
von Banken so behandelt werden.

Pressekontakt:

CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Pressestelle
Telefon: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
Email: fraktion@cducsu.de

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