Wissmann: Trotz Ifo-Index stagniert die Wirtschaft
Berlin (ots)
Zur Vorlage des aktuellen Ifo-Indexes erklärt der wirtschaftspolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Matthias Wissmann MdB:
Es ist erfreulich, dass sich der Geschäftsklima-Index für den laufenden Monat erhöht hat. Für eine durchgreifende Erholung sprechen diese Daten bedauerliche Weise aber nicht.
Die derzeitige katastrophale Situation am Arbeitsmarkt, die schlechten Wachstumszahlen und die kommenden harten Tarifverhandlungen sind keine gute Grundlage für bessere Aussichten in der deutschen Wirtschaft.
Die Verbesserung des Indexes zeugt von der Erkenntnis der Unternehmen, dass die wirtschaftliche Lage kaum noch schlechter werden kann - die Hoffnung stirbt zuletzt.
Um so wichtiger wäre eine mutige Wirtschaftspolitik, die durch massive Deregulierung und Flexibilisierung des Arbeitsmarktes, eine mittelstandsfreundliche Steuerpolitik und Entbürokratisierung beim Tarifrecht beschäftigungsfördernde Impulse geben würde.
Die Union fordert die Regierung Schröder-Fischer auf, den durch Unternehmen und Bürger erhofften Wirtschaftsaufschwung durch eine klare Wirtschafts-, Finanz- und Steuerpolitik zu begleiten.
Rückfragen bitte an:
CDU/CSU-Bundestagsfraktion
Pressestelle
Tel.: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
E -Mail: fraktion@cducsu.de
Original content of: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, transmitted by news aktuell