All Stories
Follow
Subscribe to CDU/CSU - Bundestagsfraktion

CDU/CSU - Bundestagsfraktion

Connemann/Gerig: Deutschland muss ein starkes Waldland bleiben

Berlin (ots)

Internationaler Tag der Wälder mahnt Verantwortung für den Wald an

Am heutigen Mittwoch ist der Internationale Tag der Wälder. Dazu erklären die stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Gitta Connemann, und der Sprecher für Forstpolitik, Alois Gerig:

"Der Internationale Tag der Wälder ruft uns ins Bewusstsein, dass wir verantwortungsvoll mit unseren Wäldern umgehen müssen. Wälder sind für Mensch und Natur unverzichtbar - sie sind Lebensraum für Tiere und Pflanzen, schützen Klima, Wasser und Boden, liefern den Rohstoff Holz und bieten Ruhe und Entspannung.

Leider findet immer noch in vielen Regionen der Welt ein Raubbau am Wald statt. Das beschleunigt den Klimawandel. Mit Nachdruck unterstützt die CDU/CSU-Fraktion deshalb die internationale Waldpolitik der Bundesregierung. Illegaler Holzeinschlag muss bekämpft werden. Weltweit muss eine nachhaltige Waldbewirtschaftung eingeführt werden. Unser Ziel: Wir müssen die globale Entwaldung stoppen.

Deutschland ist ein starkes Waldland - rund ein Drittel des Bundesgebietes ist mit Wald bedeckt. Unsere Wälder sind wichtige Natur-, Wirtschafts- und Erholungsräume. Diese prägen die Identität vieler Regionen und sind ein Stück Heimat.

Unsere Wälder sind in gutem Zustand - dies verdanken wir rund zwei Millionen Waldbesitzern, die nach dem Prinzip der Nachhaltigkeit ihren Wald bewirtschaften. "Schützen durch Nützen" muss ein Erfolgsmodell bleiben. Deshalb setzen wir uns für den Schutz des Waldeigentums und den Marktzugang für Kleinwaldbesitzer ein.

Das beste Mittel gegen den Klimawandel sind stabile und anpassungsfähige Mischwälder. Der dafür erforderliche Waldumbau muss mit Mitteln des Waldklimafonds unterstützt werden. Zusätzliche Baumpflanzungen in Städten helfen besser gegen Emissionen als Verbote. Mit Eiche und Co. kann die Luft in den Zentren von Feinstaub und Luftschadstoffen reiner gehalten werden.

Unsere Wälder erfüllen nicht nur ökologische und soziale Aufgaben. Diese haben auch eine enorme wirtschaftliche Bedeutung: Forst- und Holzwirtschaft erwirtschaften jährlich 178 Milliarden Euro und beschäftigt 1,1 Millionen Menschen. Für die ländlichen Regionen ist dieser Wirtschaftszweig unverzichtbar. Unsere Wälder sind Alleskönner."

Pressekontakt:

CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Pressestelle
Telefon: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
Email: pressestelle@cducsu.de

Original content of: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, transmitted by news aktuell

More stories: CDU/CSU - Bundestagsfraktion
More stories: CDU/CSU - Bundestagsfraktion
  • 20.03.2018 – 18:05

    Nachwahl von Vorstandsmitgliedern

    Berlin (ots) - Die Pressestelle der CDU/CSU-Bundestagsfraktion teilt mit: In ihrer Sitzung am heutigen Dienstag, 20. März 2018, hat die CDU/CSU-Bundestagsfraktion Nachfolger für Vorstandsmitglieder gewählt, die Funktionen in der Bundesregierung übernommen haben. Vom CDU-Teil wurden als neue Stellvertretende Vorsitzende gewählt: Hermann Gröhe für den Bereich Arbeit und Soziales, Arbeitnehmer, Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung mit 150 Stimmen (91,4 Prozent) ...

  • 20.03.2018 – 13:53

    Harbarth: Kampf gegen Einbruchskriminalität muss Teil des 100-Tages-Programms sein

    Berlin (ots) - Erste Berichte aus den Länder deuten auf Rückgang der Einbruchskriminalität hin Die BILD-Zeitung hat heute auf der Grundlage des Securitas-Reports über einen deutlichen Rückgang der Einbruchsdiebstähle berichtet. Dazu erklärt der stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag, Stephan Harbarth: "CDU und CSU werden auch in ...

  • 19.03.2018 – 11:59

    Hardt: Xi Jinping muss Reformen entschieden vorantreiben

    Berlin (ots) - Weitere Öffnung der chinesischen Wirtschaft bleibt oberste Priorität Der chinesische Staatspräsident Xi Jinping wurde am Samstag in seinem Amt bestätigt. Am gestrigen Sonntag erfolgte ein Umbau der Führungsriege Chinas. Hierzu erklärt der außenpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Jürgen Hardt: "Mit seiner Wiederwahl und der Aussicht auf weitere Amtszeiten trägt Xi Jinping eine noch ...