All Stories
Follow
Subscribe to CDU/CSU - Bundestagsfraktion

CDU/CSU - Bundestagsfraktion

Oellers: Mit leistungsfähigen Werkstätten den inklusiven Arbeitsmarkt stärken

Berlin (ots)

Werkstattbeschäftigte müssen gerecht entlohnt werden

Die CDU/CSU-Bundestagsfraktion veranstaltet am 2. März 2020 eine Konferenz mit dem Titel "Werkstatt 2020 - Die Arbeitswelt für Menschen mit Behinderungen". Themenschwerpunkte sind die Zukunft des Entgeltsystems in den Werkstätten für behinderte Menschen sowie die verbesserte Inklusion von Menschen mit Behinderungen auf dem ersten Arbeitsmarkt. Dazu erklärt der Behindertenbeauftragte der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Wilfried Oellers:

"Die Arbeitswelt für Menschen mit Behinderungen besteht natürlich nicht nur aus Werkstätten für behinderte Menschen. Aber sie wäre auch nicht denkbar ohne sie. Denn es wird immer Menschen mit Behinderungen geben, die es nicht auf den ersten Arbeitsmarkt schaffen und daher auf die Werkstätten als Arbeitgeber angewiesen sind. Umso wichtiger ist es, dass wir die Werkstätten für die Zukunft gut aufstellen und ihre Beschäftigten zielgerichtet fördern.

Um die Motivation der Werkstattbeschäftigten zu fördern, setzt sich die Unionsfraktion dafür ein, dass zukünftig - in Anlehnung an das Ausbildungsgeld - nicht mehr das Werkstattentgelt, sondern das Arbeitsförderungsgeld erhöht wird. Auf diese Weise hätten die Werkstattbeschäftigten mehr Geld in der Tasche, denn das Arbeitsförderungsgeld wird nicht auf andere soziale Leistungen angerechnet. Anders ist dies beim Werkstattentgelt, so dass die Werkstattbeschäftigten von dessen Erhöhung im Ergebnis nichts hätten.

Außerdem müssen wir die Brücken in den ersten Arbeitsmarkt weiter ausbauen. Die Beschäftigungssituation schwerbehinderter Menschen hat sich in den letzten Jahren zwar verbessert. Doch immer noch gut 40.000 Unternehmen, die eigentlich dazu verpflichtet wären, beschäftigen gar keine schwerbehinderten Menschen. Das muss sich ändern.

Mit dem Budget für Arbeit und dem Budget für Ausbildung haben wir bereits wichtige Instrumente geschaffen, die die Inklusion von Menschen mit Behinderungen auf dem ersten Arbeitsmarktverbessern können. Doch diese Instrumente müssen auch genutzt werden. Dafür brauchen wir nicht nur eine engagierte Vermittlungsarbeit der Bundesagentur für Arbeit. Vor allem brauchen wir Unternehmen des ersten Arbeitsmarktes, die Beschäftigte mit Behinderungen nicht als Belastung, sondern als Chance sehen."

Die Werkstatträtekonferenz kann über Youtube verfolgt werden: www.youtube.com/user/cducsu

Pressekontakt:

CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Pressestelle
Telefon: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
Email: pressestelle@cducsu.de

Original content of: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, transmitted by news aktuell

More stories: CDU/CSU - Bundestagsfraktion
More stories: CDU/CSU - Bundestagsfraktion
  • 25.02.2020 – 17:08

    Schön: Wir brauchen ein neues bildungspolitisches Leitbild

    Berlin (ots) - Nicht nur der Umfang der Internetnutzung, sondern auch die Art, wie wir das Internet nutzen, ist entscheidend Die Initiative D21 hat heute ihr Lagebild (D21-Digital-Index) zur Digitalen Gesellschaft 2019/2020 veröffentlicht. Hierzu erklärt die Stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Nadine Schön: "Die Deutschen werden weiter digitaler. In ganz Deutschland hat die Internetnutzung um ...

  • 21.02.2020 – 13:04

    Motschmann: Angriffe auf die Presse sind Angriffe auf unsere Demokratie

    Berlin (ots) - Gestiegene Zahl von Gewalttaten auf Medienvertreter alarmiert Die Zahl der registrierten Angriffe auf Journalisten in Deutschland ist gestiegen. Das geht aus einer Antwort des Bundesinnenministeriums auf eine Kleine Anfrage aus dem Deutschen Bundestag hervor. Dazu erklärt die kultur- und medienpolitische Sprecherin der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, ...

  • 19.02.2020 – 16:05

    Schipanski: Europa schlagkräftig für den globalen digitalen Wettbewerb aufstellen

    Berlin (ots) - Europäische Kommission stellt Strategien zur Digitalisierung vor Die EU-Kommission hat am heutigen Mittwoch ein Paket zur ersten strategischen digitalen Ausrichtung vorgestellt. Hierzu hat sie eine Mitteilung zu einer Europäischen Datenstrategie, eine Mitteilung zur Gestaltung Europas digitaler Zukunft sowie ein Weißbuch zur Künstlichen Intelligenz ...