Heiderich: Schröders Stammzell-Analyse ist falsch
Berlin (ots)
Zur Rede des Bundeskanzlers zur Stammzellforschung erklärt der Beauftragte der CDU/CSU-Bundestagsfraktion für Bio- und Gentechnologie, Helmut Heiderich MdB:
Deutschland ist von der Stammzellforschung, auch von der embryonalen Stammzellforschung, keineswegs abgekoppelt.
Gerade erst ist der 10. Forschungsantrag deutscher Wissenschaftler auf diesem Gebiet genehmigt worden. Problematisch ist viel eher, dass die Bundesregierung für die Biotechnologie insgesamt zu geringe Finanzmittel bereitstellt.
Sachfremd ist ebenfalls Schröders Argumentation, Medikamente oder Heilverfahren könnten in Kürze entwickelt werden. Alle Fachleute wissen, dass es in den nächsten zehn Jahren ausschließlich um Grundlagenforschung geht. Für diese Aufgabenstellung ist die deutsche Stammzellregelung durchaus ausreichend.
Wenn Schröder jetzt das Klonen des Menschen einfordert, wie mit dem Hinweis auf Südkorea getan, ist dies eine völlig neue Ebene der Stammzellforschung. Damit widerspricht er der eigenen Regierungsposition, hat sich die Bundesregierung doch bei der UN in den kürzlichen Verhandlungen gerade gegen die weltweite Nutzung des therapeutischen Klonens ausgesprochen.
Die Initiative Schröders verbreitet deshalb unnötige Verunsicherung, stellt die Lage in Deutschland schlechter dar als sie ist und bestätigt erneut die Sprunghaftigkeit dieses Kanzlers.
CDU/CSU - Bundestagsfraktion Pressestelle Telefon: (030) 227-52360 Fax: (030) 227-56660 Internet: http://www.cducsu.de Email: fraktion@cducsu.de
Original content of: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, transmitted by news aktuell