Pofalla: Clement reagiert 5 nach 12 Lage der jungen Arbeitslosen weiter prekär
Berlin (ots)
Zu der von Bundeswirtschaftsminister Clement und dem Vorsitzenden der Bundesagentur für Arbeit Weise organisierten Auftaktveranstaltung des Wettbewerbs 'Junge Menschen in Arbeit' erklärt der stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU Bundestagsfraktion, Ronald Pofalla MdB:
Wieder einmal verschönt Clement die prekäre Lage junger Arbeitsloser, wenn er behauptet, die Jugendarbeitslosigkeit sinke. Im Juni 2005 waren allein 552.454 Menschen unter 25 Jahren arbeitslos gemeldet. Mehr als 540.000 Jugendliche unter 25 Jahren befinden sich aber auch in den endlosen Maßnahmen der Bundesagentur für Arbeit. Insgesamt können wir leider davon ausgehen, dass über 1 Mio. Jugendliche ohne Arbeit sind. Ein Schreckensbild! Jugendarbeitslosigkeit ist eines unserer großen Probleme. Hier besteht dringender Handlungsbedarf. Publicity-wirksame Auftaktveranstaltungen für Wettbewerbe helfen da nicht weiter. Hier sind konkrete Maßnahmen gefragt. Und die bleibt uns Clement wieder einmal schuldig.
Wir müssen arbeitslosen Jugendlichen in Deutschland endlich wieder eine Chance geben und sie in Arbeit bringen. Der internationale Vergleich zeigt: Längere Arbeitszeiten und weniger Regulierung bringen mehr Arbeitsplätze. Zu begrüßen sind auch alle Maßnahmen, die in den Betrieben getroffen werden, um Jugendlichen einen Ausbildungsplatz zu ermöglichen. Vorfahrt für Arbeit heißt deshalb auch: Förderung von Mittelstand, Handwerk und Existenzgründern, die den Großteil der Ausbildung übernehmen.
CDU/CSU - Bundestagsfraktion Pressestelle Telefon: (030) 227-52360 Fax: (030) 227-56660 Internet: http://www.cducsu.de Email: fraktion@cducsu.de
Original content of: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, transmitted by news aktuell