Bleser: Populistische Aktion von Beck
Berlin (ots)
Zu der Entscheidung der Landesregierung von Rheinland-Pfalz, beim Bundesverfassungsgericht gegen die Einführung der Kleinvoliere zu klagen, erklärt der Vorsitzende der Arbeitsgruppe Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Peter Bleser MdB:
Es ist seines Amtes nicht würdig, dass Ministerpräsident Beck sich für eine so populistisch unterfütterte Aktion hergibt. Er sollte doch wissen, dass die Einführung der Kleinvoliere für die Hennenhaltung eine von allen Beteiligten hart erarbeitete Lösung ist, die nach Aussage von Tierverhaltensforschern folgende Vorteile hat, sogar gegenüber Boden- und Freilandhaltung:
- niedriger Krankheitsdruck, deshalb kaum Medikamenteneinsatz, - niedrige Sterblichkeitsrate, - keine Schnabelkürzung erforderlich, - gutes Stallklima und wenig NH3-Emissionen,
nur um einige Hauptpunkte zu nennen.
Außerdem wird dadurch vermieden, dass die Hennenhaltung in das Ausland wandert und von dort die Eier aus der herkömmlichen Käfighaltung wieder nach Deutschland kommen.
Es sei daran erinnert, dass am Tage des Bundestagsbeschlusses am 7. April 2006 der SPD-Agrarminister von Mecklenburg-Vorpommern bestätigt hat, dass die Kleingruppenhaltung den Vorgaben des Tierschutzes, der Tiergesundheit sowie des Verbraucherschutzes entspricht; SPD-Bundestagsabgeordnete hatten festgestellt, dass man hiermit über die EU-Vorgaben hinausgeht. Dies scheint Herrn Beck alles nicht zu interessieren.
Pressekontakt:
CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Pressestelle
Telefon: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
Email: fraktion@cducsu.de
Original content of: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, transmitted by news aktuell