Englische Fans erobern Köln
München (ots)
Bereits zum dritten Mal steigt am 20. Juni (21 Uhr) in Köln ein WM Spiel. Zur Partie England gegen Schweden werden 35 000 Fußballanhänger ohne Tickets fürs Stadion von der Insel erwartet. Vor allem im Bereich des Kölner Rings (A1/A3/A4) ist ab dem Nachmittag mit einsetzendem Berufsverkehr mit Behinderungen zu rechnen. Auf folgenden Strecken kann es zu Störungen kommen:
- A 1 vom Dreieck Erfttal-West bis Kreuz Köln-Nord - A 4 Kreuz Kerpen bis Kreuz Köln-Süd - B 59, B 55, B 264, B 265 sowie auf der Militärringstraße (beide Richtungen)
Auch in Richtung Innenstadt wird es durch den riesigen Andrang zu den Fan-Festen an Dom und Heumarkt eng. Extra für dieses Spiel hat die Stadt auf dem Deutzer Kirmesplatz am Rheinufer eine zusätzliche 130 Quadratmeter Großbildleinwand aufgestellt, die weiteren 35.000 Fußballanhängern Platz bietet. Außerdem werden etliche Fans das vorher stattfindende Deutschlandspiel auf den Leinwänden in der City anschauen. Köln-Besucher sollten rechtzeitig P&R-Parkplätze anfahren und auf öffentliche Verkehrsmittel umsteigen.
Der ADAC empfiehlt allen Fans, möglichst früh zu starten. Besser ist es, auf öffentliche Verkehrsmittel umzusteigen. Wer mit dem Auto zum Stadion fährt, sollte sich bei der Anreise nicht auf sein Navigationssystem verlassen, sondern sich unbedingt an das farblich abgestimmte Verkehrsleitsystem halten. Dieses führt zu speziell gekennzeichneten Parkplätzen. Die entsprechenden Farbsymbole sind auf den Tickets vermerkt.
Der überregionale Durchgangsverkehr sollte an Spieltagen auf die Autobahnen A 45 und A 61 ausweichen. Für alle, die dem Fußballrummel entgehen wollen, gilt, das Gebiet um das Stadion sowie die Innenstadt weiträumig zu umfahren.
ADAC-Öffentlichkeitsarbeit Externe Kommunikation Am Westpark 8 81373 München Jürgen Grieving, Tel.: 089 76 76-6277 Anja Solf, Tel.: 089 76 76-3475
Original content of: ADAC, transmitted by news aktuell