Die ersten 100 Tage sind rum: Ausbildung mit dem Ziel der Übernahme
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Düsseldorf (ots)
Die 274 Auszubildenden und Dual Studierenden, die in diesem Jahr bei der TARGOBANK gestartet sind, haben ihre ersten 100 Tagen gemeistert. Die neuen Kollegen lernten zunächst ihre jeweiligen Abteilungen und Filialen kennen. Darauf folgten die Einführungs-Seminare "MeinStart@TARGOBANK" in der unternehmenseigenen Trainingsakademie in Radevormwald, bevor dann die Ausbildung oder das Duale Studium an den jeweiligen Einsatzorten anlief.
Andreas Wolter ist Trainer für die Vertriebsausbildung in der Ausbildungsabteilung der TARGOBANK und hat hier seinen Traumberuf gefunden. Bei ihm lernen die neuen Kollegen nicht nur die fachlichen Grundlagen, sondern auch, wie man Kundengespräche in der Filiale oder am Telefon führt - und haben dabei auch jede Menge Spaß. Aus seiner eigenen Ausbildungszeit - er hat vor 15 Jahren selbst mit einer klassischen Ausbildung zum Bankkaufmann bei der TARGOBANK begonnen - weiß er, dass es darauf ankommt, den richtigen Zugang zu den Menschen zu finden. Dazu bringt sich der Trainer auch schon einmal mit einem seiner Tricks als Hobby-Zauberer ein.
In der Trainingsakademie verbringen die Auszubildenden bis zu ihrem Abschluss rund 40 Tage. "Vom ersten Tag an wurde ich sowohl im Team als auch in der Abteilung herzlich aufgenommen und unterstützt. Besonders das Startseminar in Radevormwald hat uns optimal auf unsere Ausbildung vorbereitet und wir haben einen guten Eindruck von der TARGOBANK Welt bekommen", sagt Feline Diermann, Duale Studentin im Servicecenter Duisburg. "Das hat mir den Start erleichtert. Die ersten 100 Tage waren ereignis- und abwechslungsreich, ich habe bereits sehr viel gelernt und mich als Person weiterentwickeln können."
Ausbildung mit dem Ziel zur Übernahme
"Durch die Kombination von Praxiserfahrung und unternehmenseigenen Schulungen unterstützen wir unsere jungen Kollegen dabei, den bestmöglichen Einstieg in ihr Berufsleben zu finden", sagt Nadine Rippers, Abteilungsleiterin Ausbildung. Dazu gehöre auch, dass die Auszubildenden und Dualen Studierenden von Anfang an Teil des Teams sind und mitarbeiten können. Rippers: "Die TARGOBANK bildet immer mit dem Ziel aus, ihren eigenen Nachwuchs bei guter Leistung in unbefristete Verträge zu übernehmen. Unsere Ausbildungsplätze sind sehr beliebt, wir erhalten jährlich rund 20.000 Ausbildungsbewerbungen."
Einblicke in die Arbeitspraxis mit Virtual Reality-Brillen
Um schon Bewerbern einen möglichst realistischen Einblick in die Arbeitsabläufe der TARGOBANK zu vermitteln, setzt die Bank Virtual Reality-Brillen (VR-Brillen) ein. Mit Hilfe eines 360-Grad-Films bekommen Bewerber für die Bankausbildung die Gelegenheit, einmal in die TARGOBANK Welt hineinzuschauen. Auf einem virtuellen Rundgang lernen die Bewerber mit Hilfe der VR-Brille in kürzester Zeit mehrere Orte kennen, die während ihrer Ausbildung für sie relevant sein werden - von der Trainingsakademie bis zur Ausbildungsfiliale. Dabei nehmen die Bewerber auch an einem virtuellen Kundengespräch teil.
"Was zunächst als Pilotprojekt gestartet wurde, kam bei den Bewerbern so gut an, dass die VR-Brillen jetzt in allen unseren Bewerberrunden eingesetzt werden", so Nadine Rippers. Zusätzlich wird der 360-Grad-Film auch interessierten Schulen zur Verfügung gestellt, um den Jugendlichen die Berufsbilder in einer Bank näher zu bringen.
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