WDR-Pressemitteilung: Axel Beyer neuer WDR-Unterhaltungschef
Köln (ots)
Axel Beyer wird zum 1. April 2003 neuer Unterhaltungschef Fernsehen des Westdeutschen Rundfunks. Axel Beyer ist einer der erfolgreichsten und anerkanntesten Macher in der nationalen und internationalen TV-Unterhaltungszene, so WDR-Fernsehdirektor Ulrich Deppendorf heute im WDR-Verwaltungsrat, der sich mit dem Vertrag zur Neubesetzung der Unterhaltungschef-Position befasste. Beyer sei ein exzellenter Kenner der deutschen Unterhaltungsszene, so Deppendorf: Er hat immer wieder - auch mehrfach mit dem WDR - sehr erfolgreiche Sendungen entwickelt. Wir freuen uns sehr darauf, wieder mit Axel Beyer zusammen zu arbeiten.
Axel Beyer hat in mehreren Fernsehsendern in leitenden Positionen die Unterhaltung maßgeblich geprägt. Für den SFB produzierte er die erfolgreiche Sendung Maz ab" mit Harald Schmidt. In seine Zeit als Unterhaltungschef beim WDR in den Jahren 1991 bis 1995 fallen TV- Unterhaltungsklassiker wie "Geld oder Liebe", "Boulevard Bio" und "Flitterabend". Auch als Unterhaltungschef beim ZDF hat Axel Beyer neue Unterhaltungsformate wie "Lukas" mit Dirk Bach entwickelt.
Axel Beyer wurde am 24. November 1950 in Hamburg geboren. Nach dem Studium der Erziehungswissenschaften und derGeschichte arbeitete er als Schauspieler, Chef-Disponent und Spielleiter. 1983 kam Beyer als Redakteur in die Fernsehprogrammgruppe Unterhaltung des WDR. Von 1987 - 1989 war Beyer Hauptabteilungsleiter Unterhaltung beim Sender Freies Berlin, anschließend kehrte er als Leitender Redakteur Unterhaltung zum WDR zurück. Ab 1991 leitete er die Fernsehprogrammgruppe Unterhaltung des WDR. Von 1995 bis 1998 war Beyer beim ZDF Unterhaltungschef, 1998 wurde er Programmchef bei Endemol Entertainment. Seit 2001 war Beyer Geschäftsführer der Berliner PRIMA IDEE Medienproduktions- & Ereignis GmbH.
Ein Foto von Axel Beyer erhalten Sie unter www.ard-foto.de.
Rückfragen: WDR-Unternehmenssprecher Rüdiger Oppers Tel. 0221/220-2405
ots-Originaltext: WDR Westdeutscher Rundfunk
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7899
Original content of: WDR Westdeutscher Rundfunk, transmitted by news aktuell