Premiere für neues Design im WDR Fernsehen
Düsseldorf (ots)
Markante Motive, lebendig, hochwertig und unverwechselbar - so präsentieren sich die NRW-Landesprogramme des WDR Fernsehens vom 15. September an. Studiodekorationen, Trailer und Vorspänne der Sendungen aus dem WDR Funkhaus Düsseldorf sowie aus den neun Lokalzeit-Studios in ganz Nordrhein-Westfalen bekommen ein komplett überarbeitetes Design. Es transportiert, wofür der Landessender mit seinen Programmen steht: Regionalität, Glaubwürdigkeit, Nähe, Emotionalität, Intelligenz. Grundgedanken sind eine Rückbesinnung zur Klarheit und ein unverstellter Blick auf Land und Leute. Gleichzeitig will der WDR damit seine führende Rolle unterstreichen: Als größter ARD-Sender müssen wir auch gestalterische Trends setzen, so Fernsehdirektor Ulrich Deppendorf.
Seit Januar 2003 haben vier Projektteams, bestehend aus internen und externen Set-, On-Air-, Licht- und KostümdesignerInnen sowie zwei freien Komponisten, für die reichweitenstarken Sendungen der regionalen und aktuellen Berichterstattung aus und für NRW (wie etwa Aktuelle Stunde, Westpol und Lokalzeiten) sowie für die On-Air-Promotion ein neues audiovisuelles Erscheinungsbild erarbeitet. Gestalterisches Grundprinzip ist dabei eine "Klassische Progressivität". Das WDR Fernsehen besinnt sich auf seine gute und lange Tradition als inhaltlicher wie formaler Trendsetter und überträgt sie selbstbewusst und dem herrschenden Zeitgeist gemäß in die Gegenwart.
Als Programm für Nordrhein-Westfalen sendet das WDR Fernsehen "aus der Mitte des Landes". Entsprechend dieses Leitgedankens setzt Pro.Design, das aus Programm- und Produktionsdesign zusammen gesetzte Design-Steuerungsgremium, auf Architektur, Landschaft und Menschen in einer neuen filmischen Sichtweise und Ästhetik. Vorspänne und Promotion-Design sollen die ZuschauerInnen ihr Land immer wieder neu entdecken lassen.
Diese aufs Wesentliche begrenzte Herangehensweise wird im Set-Design durch einen konsequent auf alle Sendungen angewandten grafisch- innenarchitektonischen Ansatz ergänzt. Die Set-Designer haben für die Studios transparente, schlichte Elemente mit warmen Holztönen kombiniert - klare Strukturen in hochwertigen Materialien.
In zwölf unterschiedlich großen und infrastrukturell wie personell unterschiedlich ausgestatteten Studios sind so 20 verschiedene Szenenbilder möglich und dennoch als Programm-Familie wieder erkennbar.
Für den angemessenen musikalischen Auftritt sorgen die WDR Big Band, der WDR Rundfunkchor und das WDR Rundfunkorchester, die den WDR selbstbewusst als "die Stimme NRW's" repräsentieren. Auch hier folgen die Komponisten den gleichen Grundsätzen. Qualitativ hochwertige "handgemachte" Musik und ein dezent eingesetztes Sound- Design setzen sich wohltuend von der reizüberfluteten Audio-Welt der Massenmedien ab.
Ein sehr edles Design - das ist das Resümee von Karin Sarholz, Leiterin der Präsentationsredaktion und der Stabsstelle Programmdesign. Mit der Präsentation der Landesprogramme fällt der Startschuss für ein komplett neues Erscheinungsbild des WDR Fernsehens.
Rückfragen: Elke Kleine-Vehn, Sonja Steinborn WDR-Pressestelle Funkhaus Düsseldorf Tel 02 11/89 00-5 06 Fax 02 11/89 00-3 09 Mittwoch, 10. September 2003
ots-Originaltext: WDR Westdeutscher Rundfunk
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