All Stories
Follow
Subscribe to WDR Westdeutscher Rundfunk

WDR Westdeutscher Rundfunk

It’s a wrap – Die Dreharbeiten der dritten Staffel „Parlament“ sind abgeschlossen

Köln (ots)

Namenhafte Neuzugänge für die deutsch-französische Polit-Satire: In Staffel 3 sind Karin Hanczewski, die auf ihren Tatort-Kollegen Martin Brambach trifft, Soma Pysall (Para – Wir sind King) und Barbara Krzoska (Windstill) dabei.

Ein Wiedersehen gibt es mit alten Bekannten wie Martin (Johann von Bülow), Carmen (Elina Löwensohn), Samy (Xavier Lacaille), Gesine (Martina Eitner-Acheampong), Rose (Liz Kingsman) und Michel (Philippe Duquesne).

Nach dem Erfolg der beiden vorherigen Staffeln (fast 2 Millionen Videoaufrufe, „Grimme“-Preisträger, „Association française des Critiques de Séries“-Preisträger) kehrt „Parlament“ für eine dritte Staffel zurück, die vom 24. Oktober bis zum 9. Dezember 2022 an Originalschauplätzen in Straßburg und in Brüssel gedreht wurde.

Im EU-Parlament werden die Karten neu gemischt

Auch in den zehn neuen Folgen der dritten Staffel dreht sich alles um politische Intrigen, Scharmützel und Manipulationen rund um das Geschehen im Europaparlament. Samy (Xavier Lacaille) hat sich zum politischen Berater hochgearbeitet, während Rose (Liz Kingsman) eine Karriere als freiberufliche Journalistin anstrebt. Michels (Philippe Duquesne) Amtszeit als Präsident neigt sich dem Ende entgegen und Martin (Johann von Bülow) findet sich wieder mitten im Kampf um die Präsidentschaft.

Valentine (Georgia Scalliet) kehrt nach Brüssel zurück und wird dort als neue französische Kommissarin gehandelt. Wieder einmal sorgt sie für mächtig Wirbel und löst einen Konflikt zwischen der Kommission und dem Parlament aus, bei dem sich jeder für eine Seite entscheiden muss – so auch Samy, Gesine (Martina Eitner-Acheampong), Sven (Gustaf Hammarsten), Guido (Niccolo Senni) und sogar Eamon (William Nadylam).

Die Ausstrahlung der dritten Staffel ist für Oktober 2023 bei ONE geplant und wird auch wieder sowohl in synchronisierter Fassung als auch in der Originalfassung in der ARD Mediathek abrufbar sein. Und bis dahin heißt es „Binge-Watching“ in der ARD Mediathek, wo alle Folgen der ersten und der zweiten Staffel zum Abruf bereitstehen.

„Parlament“ wird von Dagmar Rosenbauer und Jan Diepers (Studio Hamburg Serienwerft), sowie von Charlotte Ortiz und Fabienne Servant Schreiber (cinétévé) für ONE/SWR/WDR und France Télévision produziert. Producerin ist Julia Katz. Die Redaktion liegt bei Silke Holgersson (ONE), Brigitte Dithard (SWR) und Götz Bolten (WDR). Die Drehbücher stammen von Headautor Noé Debré sowie von Mareike Engelhardt, Andrew Bampfield, Pierre Dorac und Maxime Calligaro. Regie führten Jérémie Sein, Amélie Bonnin, Pierre Dorac, Moritz Parisius und Noé Debré.

Pressekontakt:

WDR Kommunikation
kommunikation@wdr.de
Telefon: 0221 / 220 7100

Original content of: WDR Westdeutscher Rundfunk, transmitted by news aktuell

More stories: WDR Westdeutscher Rundfunk
More stories: WDR Westdeutscher Rundfunk
  • 09.12.2022 – 00:19

    1LIVE Krone feiert mit fulminanter Show das große Wiedersehen mit Stars und Publikum

    Köln (ots) - Senkrechtstarterin Nina Chuba wird als „Beste Newcomerin“ und mit dem „Besten Hip-Hop Song“ gleich doppelt gekrönt. Als weitere Gewinner:innen freuen sich Peter Fox, Kraftklub, LEA, Clueso, SDP und Felix Jaehn über die begehrte Auszeichnung, die Zwillinge Dennis & Benni Wolter werden mit der„Comedy-Krone“ ausgezeichnet. Die Vergabe des ...

  • 08.12.2022 – 23:55

    DeutschlandTrend im ARD-Morgenmagazin

    Köln (ots) - Sperrfrist für Print, Online und elektronische Medien: Donnerstag, 08.12.2022, 23.55 Uhr Die Ergebnisse werden im ARD-Morgenmagazin am Freitag, 09.12.2022, ab 5.30 Uhr veröffentlicht. Für Nachrichtenagenturen: frei mit Übernahme des Sperrfristvermerks Verwendung nur mit Quellenangabe „DeutschlandTrend im ARD-Morgenmagazin“ Fast jeder Zweite will an Hansi Flick als Bundestrainer festhalten Trotz des ...