Der Wahlabend im WDR-Hörfunk und Fernsehen und bei wdr.de
Köln (ots) Der Westdeutsche Rundfunk informiert am Sonntagabend in Hörfunk, Fernsehen und Internet umfassend über den Ausgang der Bundestagswahl. Neben Prognosen und Hochrechnungen wird es Interviews mit Spitzenpolitikern in Berlin und Düsseldorf, Stimmungsberichte aus den Parteizentralen,Reportagen aus Wahllokalen und Rathäusern sowie Analysen und Kommentare geben.
WDR Hörfunk
Eins Live: Die junge Welle Eins Live beginnt am Sonntag um 17.00 Uhr mit der Sondersendung Deutschland wählt (bis 22.00 Uhr). Vorgesehen sind u.a. der Weg zur Wahl, ein Rückblick auf den Wahlkampf, ab 18.00 Uhr Prognosen, Hochrechnungen und Stimmungen sowie eine Telefon-Schalte zu einer Wahlparty in Singapur. Moderator ist Michael Dietz.
WDR 2: Die Informationsleitwelle WDR 2 startet ebenfalls um 17.00 Uhr die Sondersendung Bundestagswahl 2005 Die Entscheidung (bis 23.30 Uhr). Um 18.00 Uhr gibt es die Prognose aus Berlin mit anschließenden Reportagen aus den Parteizentralen und dem Berliner Reichstag. Moderator ist Helmut Rehmsen. Sein Gesprächspartner im Kölner Studio ist während des gesamten Abends der Politologe und Parteienforscher Prof. Wichard Woyke. Ab 18.30 Uhr schaltet WDR 2 jeweils zur halben Stunde für aktuelle Ergebnis- und Stimmungsberichte in die neun NRW- Regionalstudios. Im Anschluss an die Sondersendung gibt es um 23.30 Uhr eine Sonderausgabe der Berichte von heute, die von WDR 5 und dem NDR übernommen werden.
WDR 3: Die Kulturwelle WDR 3 wird am Sonntagabend mit WDR 5 zusammenge- schaltet und ausführlich über den Wahlausgang informieren. (Siehe WDR 5)
WDR 4: WDR 4 wird ab 18.00 Uhr in seinem laufenden Programm bis 20.00 Uhr mehrmals nach Berlin schalten und live über Ergebnisse, Re- aktionen und Einschätzungen informieren.
WDR 5: Deutschland hat gewählt heißt die WDR 5-Sondersendung ab 17.55 Uhr, die auch auf WDR 3 zu hören sein wird. In der dreistündigen Sendung wird es Prognosen, Hochrechnungen und Live-Übertragungen aus den Parteizentralen geben. Ein WDR 5-Reporter wird fortlaufend exklusiv über die neuesten Zahlen von Infratest dimap berichten. Studiogast ist der Bochumer Politologe Uwe Andersen.
Außerdem kommen Wähler in verschiedenen Wahlkreisen in Ost und West zu Wort. Moderatoren sind die aus dem WDR 5-Morgenecho be-kannten Journalisten Judith Schulte-Loh und Holger Beckmann. Sie wer-den den Wahlausgang und seine möglichen Folgen auch in Telefongesprächen mit namhaften Politikerinnen und Politikern diskutieren. Um 23.30 Uhr wird auf WDR 5 die Sonderausgabe der Berichte von heute von WDR 2 zu hören sein.
Funkhaus Europa: Das WDR Funkhaus Europa wird ab 17.05 Uhr in seinem laufenden Programm Cafe Alaturka über den Wahlgang berichten. Um 18.00 Uhr beginnt die Sondersendung Funkhaus Europa Spezial mit Prognose, Hochrechnungen, Reaktionen und Analysen (bis 19.00 Uhr). Im Anschluss folgen die muttersprachlichen Sendungen Radio Colonia (19.00-19.30 Uhr), Köln Radyosu (19.30-20.00 Uhr) und Radio Forum (20.00-20.30 Uhr), die jeweils neueste Zahlen vermelden und über Einschätzungen in den jeweiligen Communities berichten werden.
WDR Fernsehen
WDR Fernsehen, Sonntag, 18. September 2005, 17.45 bis 23.00 Uhr (19.10-19.30 h Aktuelle Stunde, 20.00-20.15 h Tagesschau, 20.15-21.10 h Tiere suchen ein Zuhause)
Bundestagswahl 2005 - Entscheidung in NRW Live aus dem Foyer des Funkhauses Düsseldorf
Moderation: Sabine Scholt, Gabi Ludwig, Harald Brand
Folgt auf das Aus für Rot-Grün in Nordrhein-Westfalen auch das Aus für Rot-Grün in Berlin? Prognosen, Hochrechnungen und Analysen aus dem WDR-Wahlstudio in Düsseldorf. Die Moderatorinnen Sabine Scholt und Gabi Ludwig führen durch einen mit Spannung erwarteten Wahlabend - mit allen Ergebnissen aus den NRW-Wahlkreisen, ermittelt von den Wahlforschern von Infratest dimap.
Das WDR Fernsehen berichtet mit Live-Schalten von den Wahlpartys und Parteizentralen in Berlin und Düsseldorf, mit Zusammenfassungen, Hintergrundberichten und Porträts der Sieger und Verlierer. Hat Angela Merkel die CDU nach ihrem Erfolg bei der NRW-Landtagswahl auch im Bund zum Sieg geführt? Oder kann Gerhard Schröder doch noch das Ruder herumreißen? Wird der NRW-Spitzenkandidat der Linkspartei Oskar Lafontaine gar zum Wegbereiter einer großen Koalition?
Der Politikwissenschaftler Prof. Frank Decker von der Uni Bonn analysiert die Zahlen des Abends. Die WDR-Lokalzeiten berichten vor Ort und dokumentieren die Reaktionen in den nordrhein-westfälischen Städten und Kreisen. Im Mittelpunkt der Sendung steht die Frage: Welche Folgen hat der Ausgang der Wahl für Nordrhein-Westfalen? Und: Welche Politiker aus NRW werden künftig im Berliner Bundestag Platz nehmen? Oder gar auf der Regierungsbank?
WDR-Chefredakteur Harald Brand diskutiert den Wahlausgang ab 21.30 Uhr mit führenden Publizisten aus NRW. Teilnehmer der Runde sind:Ulrich Reitz, Chefredakteur Westdeutsche Allgemeine Zeitung Dr. Richard Kiessler, Chefredakteur Neue Ruhr Zeitung Jost Springensguth, Chefredakteur Kölnische Rundschau Christa Cloppenburg, Leiterin Landespolitische Redaktion WDR-Hörfunk
www.ard-foto.de
Redaktion: Jörn Bergmann, Martin Suckow
Rückfragen: Angela Kappen, Sonja Steinborn, WDR-Pressestelle, Funkhaus Düsseldorf Tel.: 02 11/89 00-5 06 Fax: 02 11/89 00-3 09
WDR.de
Prognosen, Hochrechnungen, Analysen und Reaktionen gibt es auch auf der WDR-Homepage wdr.de, die mit der ARD-Internet-Plattform zur Bun- destagswahl verlinkt ist. Zum Angebot gehören auch die Wahlkreisergebnisse in Nordrhein-Westfalen, Analysen zum Wahlverhalten der Men- schen in NRW, eine Wahlkampf-Fotogalerie mit prominenten Politikern und weniger prominenten Wahlkampfhelfern sowie ein Live-Ticker mit Berichten von Wahlpartys der NRW-Parteien in Düsseldorf. Die Wahlsendung im WDR Fernsehen wird auch als Live-Stream auf wdr.de zu sehen sein. Außerdem werden ausgewählte WDR-Hörfunk- und Fernseh-beiträge auf wdr.de als WebTV-Beiträge, Audio- und Video-on-demand abzurufen sein.
Rückfragen: WDR Pressestelle, Uwe Jens Lindner, Tel. 0221 220 8475
WDR Pressestelle, Annette Metzinger, Tel. 0221 220 2770
Original content of: WDR Westdeutscher Rundfunk, transmitted by news aktuell