All Stories
Follow
Subscribe to Sylt Marketing GmbH

Sylt Marketing GmbH

Sylter Forum zur Zukunft der Arbeit

Sylter Forum zur Zukunft der Arbeit
  • Photo Info
  • Download

Sylter Forum zur Zukunft der Arbeit: Mitarbeiterglück als Schlüssel zum Erfolg

Hoteldirektor Ingo C. Peters und weitere Fachleute sprechen im Kaamp-Hüs über zufriedene Mitarbeitende und ihren Einfluss auf die Zukunft des Gastgewerbes

Am 22. Januar 2024 veranstaltet die Sylt Marketing Gesellschaft (SMG) ab 15 Uhr im Kaamp-Hüs zum zweiten Mal das Sylter Forum zur Zukunft der Arbeit. Im Fokus dieser Veranstaltung steht ein wichtiger Baustein für jedes erfolgreiche Unternehmen: das Wohlbefinden der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Arbeitsplatz. Denn glückliche Mitarbeitende sind nicht nur motiviert und resilient, sondern tragen maßgeblich zur Schaffung eines positiven Firmenimages bei.

Ingo C. Peters, Hoteldirektor des renommierten Hamburger Fairmont Hotel Vier Jahreszeiten, zählt zu den Hauptrednern des bevorstehenden Events. Gemeinsam mit Marcus Merheim, dem Geschäftsführer der Agentur hooman EMPLOYER MARKETING, wird er praxisnahe Informationen über die Entwicklung des Fünf-Sterne-Hotels geben und Einblicke hinter die Kulissen gewähren, die nicht nur für die Hotelbranche von Interesse sind, sondern auch wertvolle Impulse für Unternehmen aus sämtlichen Branchen geben.

Die gelebte Philosophie des Hauses passt zum Schwerpunkt der Veranstaltung, da sie besagt, dass es die Mitarbeiter sind, die dem Traditionshaus seine Seele verleihen und es mit Leben erfüllen. Dass das Hotel mit diesem Ansatz erfolgreich ist, spiegelt sich nicht nur in den Übernachtungszahlen, sondern auch in der wiederholten Auszeichnung als bestes Hotel des Landes unter den „101 besten Hotels Deutschlands“ wider.

Neue Ergebnisse der Studie "Next Work"

Vor Peters wird Dr. Marcel Klinge von der „Denkfabrik Zukunft der Gastwelt“ auf der Bühne exklusiv erste Ergebnisse der neuen Studie „Next Work“ vorstellen. Die Studie, die in Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer-Institut entstanden ist, identifiziert Schlüsselaspekte, um das gesamte Gastgewerbe zukunftsorientiert und zeitgemäß aufzustellen. Die wegweisenden Ergebnisse sind dabei nicht ausschließlich auf Hotels und Restaurants beschränkt, sondern können vielmehr von allen insularen Unternehmen genutzt werden – von Dienstleistungsbetrieben bis hin zu Handwerksbetrieben.

Außerdem wird Katharina Darisse, Managing Director von Fair Job Hotels, über die Zukunft der Hotellerie sprechen und erläutern, warum ausschließlich zufriedene Mitarbeiter in der Lage sind, Gäste nachhaltig zu begeistern. Nach den Vorträgen werden bei einer Diskussionsrunde die Erkenntnisse des Tages besprochen und ein anschließendes Get-together ermöglicht den Austausch von Standpunkten, fördert das Netzwerken und bietet Raum für weiterführende Gespräche.

Mitarbeiterglück als wichtiger Faktor für Unternehmen

„Wir organisieren das Forum, weil heutzutage Mitarbeiterglück für ein Unternehmen nicht nur ein Faktor unter vielen ist, sondern vielmehr ein wesentliches Element für den Erfolg darstellt“, sagt Kathrin Barz, zuständig für das Arbeitgebermarketing bei der SMG. „Zufriedene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tragen nicht nur zu höherer Produktivität, Kreativität und Engagement bei, sondern fungieren auch als Grundpfeiler einer positiven Unternehmenskultur.“ Von einer Teilnahme an der Veranstaltung können alle Betriebe der Insel nur profitieren, glaubt sie. „Die Einblicke und Erfahrungen, die während des Sylter Forums zur Zukunft der Arbeit geteilt werden, bieten für Unternehmen aller Branchen wertvolle Erkenntnisse zur Stärkung des Mitarbeiterwohlbefindens und somit zum langfristigen Erfolg.“

Vor allem in Zeiten des Fachkräftemangels, „denn ein Arbeitsumfeld, das Wertschätzung, Zufriedenheit und ein starkes Wir-Gefühl fördert, hat nicht nur die Kraft, bestehende Mitarbeitende langfristig an ein Unternehmen zu binden, sondern auch neue Talente anzuziehen.“

Um eine reibungslose Organisation zu gewährleisten, bitten wir um Anmeldungen bis einschließlich Freitag, den 12. Januar, per E-Mail an Kathrin Barz unter k.barz@sylt.de.

Medienkontakt

Sylt Marketing GmbH

Jutta Vielberg l j.vielberg@sylt.de l +49 4651 820211

www.sylt.de

Sylt Marketing GmbH
Stephanstraße 6
25980 Sylt / OT Westerland
More stories: Sylt Marketing GmbH
More stories: Sylt Marketing GmbH