O-Ton: Deutschlands bester Schülerlotse kommt wieder aus NRW
O-Ton: Deutschlands bester Schülerlotse kommt wieder aus NRW
[-->den Download-Link zur Audio-Datei finden Sie weiter unten in dieser Nachricht]
Berlin, 21. September 2019: Tom Boddenberg aus Wermelskirchen in Nordrhein-Westfalen wurde heute zum Sieger des 37. Bundeswettbewerbs der Schülerlotsen gekürt. Der 17-jährige setzte sich in Berlin gegen die weiteren 12 Landessieger durch. Schon 2018 holte das Bundesland den Titel. Die Deutsche Verkehrswacht (DVW) veranstaltet den Wettbewerb jedes Jahr gemeinsam mit dem Verband der Automobilindustrie (VDA). Die Landesverkehrswacht Berlin unterstützte die Organisation und Austragung.
Alle Teilnehmer erhielten als Anerkennung ihres Engagements neben einem Pokal und einer Urkunde auch eine kleine Geldprämie. Überreicht wurden die Preise durch Polizeidirektor Frank Schattling (Leiter Fachstab "Verkehr" im Stab des Polizeipräsidiums Berlin) und Ingo Schmitt (Präsident der LVW Berlin, Staatssekretär a.D.).
Bundesweit sind etwa 50.000 Menschen als Schülerlotsen tätig. Insbesondere ältere Mitschüler, aber auch Eltern oder Geschwister sorgen dafür, dass jüngere Schüler unfallfrei zur Schule und nach Hause kommen. Der Verband der Automobilindustrie (VDA) unterstützt das Projekt seit über 25 Jahren
Ansprechpartner für die Presse:
Heiner Sothmann
Pressesprecher
Fon: 030 / 516 51 05 21
Mob: 0160 / 9 77 77 024
Mail: heiner.sothmann@dvw-ev.de
Post: Budapester Straße 31 | 10787 Berlin
Web: www.deutsche-verkehrswacht.de
.