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Stiftung Warentest weist Kritik der Bahn zurück
Verbraucherschützer fordern Konsequenzen nach Testergebnis über unzureichende Preisberatung

Berlin (ots)

Die Stiftung Warentest weist die Kritik der Deutschen Bahn an
ihrer Untersuchung über die Beratung zu Bahnpreisen in der
April-Ausgabe ihrer Zeitschrift test zurück.
Der Vorwurf, die Erhebung sei von der Stiftung in der
Einführungsphase des Preissystems und nur in Großstadtbahnhöfen
durchgeführt worden, ist nicht stichhaltig. Zum Zeitpunkt des Starts
der Untersuchung, die sich bis in den Januar erstreckte, hatte die
Deutsche Bahn bereits sechs Wochen lang Tickets nach dem neuen
Preissystem verkauft - eigenen Angaben zufolge immerhin 1,5 Millionen
Reisen. Außerdem hatte das Unternehmen verkündet, dass die
Systemumstellung "ohne Probleme" geklappt habe. Auch die Kritik an
der Auswahl der Reisezentren halten die Tester für unbegründet. Alle
Berater sind auf dieselbe Software angewiesen. Es gibt keine Hinweise
darauf, dass die Mitarbeiter kleinerer Reisezentren besser geschult
wurden als ihre Kollegen in den großen und umsatzstarken, die im Test
vorrangig inspiziert wurden.
Die Deutsche Bahn hatte im übrigen im Rahmen eines beratenden
Fachbeirates frühzeitig die Möglichkeit, zur Methodik der
Untersuchung Stellung zu nehmen. Dass die Bahn bestimmte Kritikpunkte
erst im Nachhinein äußert, kann die Stiftung Warentest nicht
nachvollziehen.
Die Tatsache, dass bei 120 Testgesprächen in jedem zweiten Fall
den Kunden nicht die preisgünstigste Reisemöglichkeit genannt wurde,
sollte die Bahn zu unverzüglichem Handeln veranlassen. Dabei sollte
es nicht nur darum gehen, die Berater weiter zu schulen, sondern 
auch darum, das Preissystem kundenfreundlicher zu gestalten, um die
Fahrgastzahlen wieder zu erhöhen.

Kontakt:

Pressestelle, Tel. 030-26312345,
E-Mail: pressestelle@stiftung-warentest.de

Interviews mit Mitarbeitern der STIFTUNG WARENTEST per Musiktaxi in
Studioqualität:
Tel. 030-26312345

Original content of: Stiftung Warentest, transmitted by news aktuell

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