V-Label Awards Deutschland 2024: Und die Gewinner sind …
V-Label Awards Deutschland 2024: Und die Gewinner sind …
Eine Expertenjury und 61.000 Verbraucher haben Deutschlands beste vegane Produkte gewählt: von Cevapcici- über Camembert-Alternative bis hin zu Tee-Pesto
Berlin, den 09.12.2024
Die heiß erwarteten Ergebnisse der V-Label Awards Deutschland 2024 sind da: Schönes Röstaroma, schmilzt angenehm im Mund, spannend zum Experimentieren – so lauteten nur drei Bewertungen veganer Produkte in der diesjährigen Verkostung durch die Expertenjury . Auch mehr als 61.000 Verbraucher haben in fünf Kategorien über die besten veganen Produkte auf dem deutschen Markt abgestimmt.
Aus über 100 Einreichungen hatten sich 40 Produkte in den Kategorien Gesundheit, Innovation, Marketing, Marktpotenzial und Nachhaltigkeit hervorgetan und sich für die Verkostung durch erfahrene Branchenexperten qualifiziert. Ab Anfang November war außerdem die Öffentlichkeit eingeladen, im Public Voting für ihre Favoriten zu stimmen – 61.000 Verbraucher nahmen daran teil. Jury Tasting und Public Voting sind zu gleichen Teilen in die Bewertung eingegangen und haben folgenden Marken- und Eigenmarkenprodukten einen begehrten V-Label Award gesichert:
Das sind die Gewinner 2024
Fleisch- und Fischalternativen
- Marke: Vegane Cevapcici von Greenforce
- Eigenmarke: Veganes Steak nach Art Rind von Vemondo
Milch- und Molkereialternativen
- Marke: Soft Rouge von Mondarella
- Eigenmarke: No Milk Hafer 3,5 % von Vemondo
Aufstriche und Dips
- Marke: Teepesto von Laphet
- Eigenmarke: Hummus mit Pinienkernen von Rewe Beste Wahl
Süßigkeiten und Snacks
- Marke: Pizza Margherita Pomodori Vegan von Dr. Oetker Ristorante
- Eigenmarke: Bliss Balls gesalzene Mandel von dmBio
Non-Food-Innovationen
- Vegabook von Josef Spinner Großbuchbinderei
Eigenmarke
- Vemondo von Lidl
Start-up
- Greenforce
Qualität, die sich sehen lassen kann
„Wir gratulieren allen Gewinnern zu ihren herausragenden Produkten. Seien es Lebensmittel oder Bücher, die Qualität kann sich sehen lassen“, lobt Cornelia Contini. Contini leitet das V-Label in Deutschland.
„Die Expertenjury weiß, dass der Geschmack eines Lebensmittels maßgeblich für seinen Erfolg auf dem Markt ist. Die Juryverkostung im Rahmen der V-Label Awards Deutschland hat deshalb konsequent den Fokus auf den Geschmack gelegt“, erläutert sie weiter.
„Die hohe Beteiligung der Öffentlichkeit hat uns einmal mehr überrascht und unterstreicht: Den Verbraucherinnen und Verbrauchern sind die veganen Produkte, die sie in ihren Einkaufswagen legen, wirklich wichtig“, freut sich Contini. „Uns vom V-Label nämlich auch.“
Code: a%41SPI&
Kontakt Lena Renz Senior PR Manager ProVeg presse@proveg.org +49 176 177 858 52
Über das V-Label Das V-Label ist ein international anerkanntes und seit 1996 geschütztes Siegel für vegane und vegetarische Produkte. Es dient den Verbrauchern als Entscheidungshilfe und ermöglicht die sichere und bequeme Auswahl der Produkte. Die V-Label GmbH koordiniert als Inhaberin der Markenrechte die internationale Zusammenarbeit. In Deutschland wird das V-Label durch ProVeg e. V. vergeben. Das V-Label steht für Sicherheit, Klarheit und Orientierung. v-label.com/de/
Über ProVeg ProVeg International ist eine Ernährungsorganisation, die sich für die Transformation des globalen Ernährungssystems einsetzt. Unsere Mission ist, bis 2040 weltweit 50 Prozent der Tierprodukte durch pflanzliche und kultivierte Nahrungsmittel zu ersetzen. ProVeg arbeitet mit relevanten Akteuren am Übergang zu einem Ernährungssystem, in dem sich alle für genussvolles und gesundes Essen entscheiden, das gut für alle Menschen, Tiere und unseren Planeten ist. ProVeg hat den „Momentum for Change“-Preis der Vereinten Nationen erhalten und arbeitet eng mit den wichtigsten UN-Organisationen für Ernährung und Umwelt zusammen. Mit Büros in 14 Ländern auf 5 Kontinenten und mehr als 200 Mitarbeitenden erzielt ProVeg eine globale Wirkung. proveg.com/de