COMPUTERWOCHE im Gespräch mit SAP-Vorstand Gerhard Oswald: SAP will Microsofts Navision-Kunden abwerben
München (ots)
Neue SAP-Migrationsangebote sollen Microsoft-Kunden von deren Unternehmens-Software weglocken - Marktführerschaft bei Software für kleine Firmen wird angestrebt
SAP will Microsoft die Kunden im Bereich betriebswirtschaftliche Anwendungssoftware abjagen. In der Unternehmenseinheit Microsoft Business Solutions bündelt Microsoft die Aktivitäten der übernommenen Softwarehäuser Navision und Great Plains. Sowohl deren Partner als auch Kunden sind aber verunsichert, welchen Kurs Microsoft mit den zugekauften Produktpaketen einschlagen wird. Diese Orientierungslosigkeit will sich SAP zunutze machen. Das Interesse von Dienstleistern, die bislang andere Produkte vertrieben haben, sei groß, jetzt die SAP-Produktlinie "Business One" zu verkaufen, behauptet Gerhard Oswald, Vorstandsmitglied der SAP AG, im Gespräch mit der IT-Fachzeitung COMPUTERWOCHE.
"Vor allem aus dem Bereich Microsoft Business Solutions, also Great Plains, Apertum und Navision" böten sich Partner an, so der SAP-Vorstand. Dort seien einige Dienstleister unzufrieden. "Das gilt übrigens auch für die Kunden, und das wollen wir ausnutzen. Wir werden in Europa gezielt für diese Anwender Migrationsprogramme anbieten, mit denen Navision-Installationen auf Business One überführt werden können", kündigt Oswald an.
Business One ist eine neue betriebswirtschaftliche Software von SAP speziell für kleine Unternehmen. Das Programm soll ab Oktober in Deutschland ausschließlich über Händler verkauft werden. Für Business One hat SAP ambitionierte Ziele: "Europaweit wollen wir bis Ende 2003 rund 250 Partner haben, bis 2006 sollen es etwa 600 sein", so der SAP-Manager. Das Unternehmen strebe an, in diesem Segment Marktführer zu werden. Oswald: "Und ich glaube, dass wir das mit unseren Partnern und unserer Infrastruktur, dem Backoffice und den Supportzentren, auch erreichen werden. Da haben wir sehr viel investiert."
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