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Anbieter von Business-Software bekommen von ihren Kunden gute Noten

München (ots)

Studie der Trovarit AG in Kooperation mit der
COMPUTERWOCHE: Produkt-Zufriedenheit der 1.766 befragten Unternehmen
im Vergleich zum Vorjahr gestiegen / Fortschritte bei Funktionalität,
Bedienbarkeit und Datenpflege / Hauptkritikpunkt ist weiterhin die
mangelnde Flexibilität der Software
München, 9. September 2005 – Die Zufriedenheit der Anwender von
Business-Software in Deutschland ist gestiegen. Dies ist das Ergebnis
der ERP-Zufriedenheitsstudie "Deutschland 2005", die das
Marktforschungs- und Beratungsunternehmen Trovarit AG in
Zusammenarbeit mit der IT-Wochenzeitung COMPUTERWOCHE (Ausgabe
36/2005) durchgeführt hat. Von den insgesamt 1.766 befragten
Unternehmen erhielten die Hersteller für ihre Produkte und
Dienstleistungen im Jahr 2005 im Durchschnitt das Prädikat "Gut" und
konnten sich damit gegenüber dem Vorjahr verbessern.
Die größten Fortschritte stellten die ERP-Kunden bei der
Funktionalität der Programme fest. So funktioniert beispielweise die
Anbindung von Office-Werkzeugen spürbar besser als noch vor einem
Jahr. Gleichwohl sehen die Benutzer weiterhin dringenden
Handlungsbedarf, wenn es darum geht, die Lösungen optimal an die
Erfordernisse der Praxis anzupassen. So ist der Hauptkritikpunkt nach
wie vor die zu geringe Flexibilität der Software. Allerdings ging die
Zahl der Beschwerden hier ebenso zurück wie Klagen über mangelnde
Bedienerfreundlichkeit sowie zu aufwändige Datenpflege. Häufiger
kritisierten Anwender dagegen das Fehlen von Schnittstellen.
Geringfügig schlechter als vor einem Jahr beurteilten die Kunden
zudem die Möglichkeiten, ERP-Systeme firmen- und standortübergreifend
zu vernetzen.
Ein weiteres Ergebnis der Studie: Kleinanbieter und Spezialisten
für Branchen-Software schneiden besser ab als große Hersteller. Die
Bestnote in punkto Anwenderzufriedenheit erhält der
Maschinenbauspezialist Schrempp EDV. Schlusslicht in dieser Statistik
ist SAP. Die Kunden des Software-Riesen sind grundsätzlich zwar auch
zufrieden, kritisieren aber das vergleichsweise schlechte
Preis-Leistungs-Verhältnis der Produkte und Dienstleistungen.
Für Rückfragen:	
Uwe Küll, Redaktion COMPUTERWOCHE,
Tel. 089/ 360 08-344, Fax 089/ 360 86-109

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