Neues COMPUTERWOCHE-Ranking zur IT- und Telekommunikations-Branche: Hewlett-Packard erzielt die größte Medienpräsenz im Februar
München (ots)
Das Top-Thema waren die guten Geschäftsergebnisse des letzten Quartals / Microsoft und SAP folgen auf den Plätzen / Die Rangliste basiert auf der Auswertung von insgesamt 146 Tageszeitungen, Magazinen und Nachrichtenagenturen
München, 31. März 2006 - Das Unternehmen Hewlett-Packard hat im Februar das größte Medienecho aller Unternehmen der IT- und Telekommunikationsbranche erzielt. Das geht aus einem neuen Ranking hervor, das die IT-Wochenzeitung COMPUTERWOCHE (Ausgabe 13/2006) ab sofort jeden Monat in Zusammenarbeit mit dem Nachrichtendienstleister Factiva veröffentlicht. Die Rangliste basiert auf der Auswertung von insgesamt 146 Tageszeitungen, Magazinen und Nachrichtenagenturen.
Insgesamt kam Spitzenreiter HP im Februar auf 4.123 Mediennennungen. Ein Großteil der Artikel bezog sich auf die guten Ergebnisse des letzten HP-Geschäftsquartals sowie ein auf der Telekommunikations-Messe 3GSM vorgestelltes UMTS-Laptop. Mit deutlichem Abstand geht der zweite Platz mit 1.233 Belegen im Februar an Microsoft. Dauerthema war dabei der Kartellrechtsstreit mit der EU. Darüber hinaus bestimmten Produktankündigungen zu Windows Vista, Office 2007 und zum Internet Explorer 7 sowie die Veröffentlichung eines Sicherheits-Patches die Berichterstattung. Allerdings sorgten Meldungen zu Viren- und Sicherheitslücken auch für negative Schlagzeilen. Die drittgrößte Medienpräsenz erreichte SAP mit 760 Nennungen. Große Aufmerksamkeit ernteten die beiden Gründer Dietmar Hopp und Hasso Plattner, die ihre Unternehmensbeteiligungen erhöhten beziehungsweise verringerten. Weitere Top-Themen waren ein neues CRM-Modul sowie die Diskussion um einen Betriebsrat.
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