Reserve schafft Mehrwert (BILD)
Köln (ots)
Köln/Berlin - Am 12. September 2012 wurde am Rande der internationalen Luftfahrtausstellung 2012 (ILA 2012) in Berlin zwischen der Deutschen Luftwaffe und der Diehl Defence Holding GmbH eine Rahmenvereinbarung über die Förderung der Zusammenarbeit im Bereich der Reservistenarbeit Bw geschlossen.
Die Vereinbarung, die vornehmlich Impulse für die Förderung der engagierten Reservistentätigkeit von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von Diehl Defence geben soll und bestehende Kooperationen zwischen der Bundeswehr und der Wirtschaft ergänzt, wurde für die Luftwaffe durch Generalleutnant Dieter Naskrent, Stellvertreter des Inspekteurs der Luftwaffe und Beauftragter für Reservistenangelegenheiten der Luftwaffe, unterzeichnet. Die Unternehmensseite wurde an der Spitze durch Herrn Dipl.-Kaufmann Claus Günther, Sprecher der Geschäftsführung der Diehl Defence Holding GmbH, vertreten.
Wie beide in kurzen Ansprachen betonten, wird mit der künftigen Kooperation formell die Zielsetzung der nachhaltigen Optimierung der Reservistenarbeit verfolgt.
Generalleutnant Naskrent stellte dabei die strategische Bedeutung der Reserve für die Luftwaffe heraus. "Ohne die Reservistinnen und Reservisten ist die Einsatz- und Durchhaltefähigkeit der Streitkräfte in vielen Bereichen eingeschränkt." Vor dem Hintergrund des großen Bedarfes an qualifizierten und motivierten Reservistinnen und Reservisten hoffe man nun, mit der gemeinsamen Absichtserklärung von Luftwaffe und Diehl Defence über die Förderung der Reservistenarbeit nicht nur über einen Weg zur Verbesserung der Beorderungslage in der Luftwaffe, sondern zur ganzheitlichen Personalentwicklung bei der Bundeswehr, dem Unternehmen und den Arbeitnehmern/ Reservisten zu verfügen.
Die Vereinbarung zwischen der Luftwaffe und Diehl Defence folgt der konzeptionellen Linie der am 01. Februar dieses Jahres durch Bundesminister Dr. de Maizière erlassenen neuen Konzeption der Reserve. Diese verdeutlicht u. a. das Ziel der Gewährleistung einer breiten gesellschaftlichen Akzeptanz für den Dienst als Reservist bei der Bundeswehr.
Insofern definiert die Kooperationsvereinbarung eine Absichtserklärung der Unterschriftsparteien, die Reservistenarbeit zum gegenseitigen Nutzen zu fördern, sich auszutauschen und im Rahmen der rechtlichen Möglichkeiten zu unterstützen. Der wesentliche "Unternehmensvorteil" der Luftwaffe - die vorrangige Bedarfsdeckung mit qualifiziertem und motiviertem Personal - wird in Unternehmensrichtung geweitet durch die Gewinnung von operationellem Verständnis und Potentialentwicklung. Attribute, die auch der Luftwaffe zu Gute kommen.
Durch bereichsübergreifende Information wird seitens der Luftwaffe gewährleistet, dass alle Verantwortungsträger der Bundeswehr - personelle Bedarfsträger wie Bedarfsdecker - angemessen bei der Umsetzung der Kooperationsvereinbarung einbezogen werden. Mit der Fortentwicklung einer funktionellen Internet-basierten Stellenbörse, aber auch durch spezielle Vortrags- und Informationsveranstaltungen wie -dokumentationen soll die Vereinbarung gegenüber Diehl Defence zielgerichtet mit Leben gefüllt werden. Dieser Ansatz liefert für das Unternehmen die Basis, auf das eigene Potential gleichermaßen angemessen hinweisen zu können.
Die Kooperationsvereinbarung ist ein weiterer Meilenstein zur Optimierung der Reservistenarbeit. In diesem Kontext weist die Luftwaffe darauf hin, dass weitere Kooperationen im Bereich der Reservistenarbeit auch mit anderen interessierten Unternehmen, Behörden und Einrichtungen angestrebt werden. Dieser Weg soll auch künftig offensiv weiter beschritten werden.
Mit der Kooperation wurde der Grundstein für einen regelmäßigen umfassenden Diskurs gelegt, der ein Ziel verfolgt: die Realisierung des Leitspruches
RESERVE SCHAFFT MEHRWERT in GESELLSCHAFT, WIRTSCHAFT UND BUNDESWEHR.
Pressekontakt:
Rückfragen bitte an:
Presse- und Informationszentrum der Luftwaffe
Telefon: 02203/908-2236/5055
Außerhalb der Bürostunden: 0172/2913666
E-Mail: presseluftwaffe@bundeswehr.org
Original content of: PIZ Luftwaffe, transmitted by news aktuell