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Zapf Creation mit deutlich gestiegener Profitabilität

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Rödental (ots)

- Umsatz wächst währungsbereinigt um +6 %
   - Deutliche Steigerung sämtlicher Ergebniskomponenten
   - Reale Umsatzprognose wird auf Grund aktueller     
     Währungskursentwicklungen von +10 % auf +7 % angepasst 
     (währungskursbereinigt unverändert +15 %)
Die Zapf Creation AG, Europas führender Markenhersteller von
Spiel- und Funktionspuppen mit Zubehör, liegt mit einem Umsatzerlös
von 60,0 Mio. EUR im ersten Halbjahr 2003 auf Vorjahresniveau.
Bereinigt um Währungskurseffekte liegt der Umsatz in den ersten sechs
Monaten 2003 sogar um 6 % über dem vergleichbaren Vorjahreswert. Die
Rohmarge liegt mit 58 % um sechs Prozentpunkte über dem
Vergleichswert 2002 und wird, wie schon im ersten Quartal 2003
berichtet, von der anhaltenden Dollarschwäche nach wie vor
begünstigt. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) legt um 37 %
von 3,5 Mio. EUR auf 4,8 Mio. EUR zu. Der Halbjahresüberschuss steigt
mit + 45 % noch deutlich stärker von 1,9 Mio. EUR auf 2,8 Mio. EUR
an. Das Ergebnis je Aktie liegt mit 0,35 EUR um 46 % über dem
Vorjahreswert.
Geographisch haben sich die Halbjahresumsätze durchaus
unterschiedlich entwickelt. Weiterhin auf Wachstumskurs sind die
Märkte Großbritannien und die USA. In Großbritannien stieg der Umsatz
um 6 %, in Landeswährung entspricht das einem Umsatzplus von 18 %. In
den USA stiegen die Dollar-Umsätze um 21 %. Umgerechnet in Euro kann
dagegen lediglich ein leichtes Minus um 0,5 % auf 8,6 Mio. EUR
erreicht werden. Ein Umsatzminus von 6 % in der operativen
Geschäfteinheit Central Europe in dem Zeitraum Januar bis Juni 2003
liegt hinter den Planungen zurück. "Die anhaltende
Kaufzurückhaltungen bei den Konsumenten und ein unter unseren
Erwartungen liegendes Ostergeschäft, insbesondere in Deutschland,
sind ursächlich für diesen Umsatzrückgang" so Thomas Eichhorn,
Vorstandsvorsitzender der Zapf Creation AG.
Die in 2002 erfolgte Einführung des in Europa bereits sehr
erfolgreichen Markenspielkonzeptes Baby Annabell auf dem
amerikanischen Kontinent und die Ausdehnung des Baby Annabell
Zubehörs sorgen für einen Umsatzanstieg des Konzeptes um 77 %. Die
Entwicklung der BABY born(R) miniworld bleibt nach einem sehr
erfolgreichen Launch in 2002 hingegen hinter den Erwartungen zurück.
"Das hat uns veranlasst, unsere Sales- und Marketingstrategie noch in
2003 zu modifizieren. Wir werden sowohl an der Verpackung
Veränderungen vornehmen, als auch unsere Point of Sales- und
Werbeaktivitäten im Handel intensivieren", so Eichhorn weiter.
Für das laufende Geschäftsjahr geht der Vorstand der Zapf Creation
AG unverändert von einem währungsbereinigten Umsatzplus von 15 % aus.
"Auf Grund der anhaltenden Dollarschwäche und der sich nochmals
veränderten Währungskursrelationen entspricht das allerdings nur noch
einem realen Umsatzwachstum von +7 %. Im Mai, als wir unsere Prognose
bestätigten, entsprach das noch einem realen Umsatzplus von 10 %", so
Rudolf Winning, Finanzvorstand der Zapf Creation AG. Unverändert
erwartet das Unternehmen eine Steigerung von 15 % im Ergebnis vor
Zinsen und Steuern (EBIT).
Kennzahlen Zapf Creation-Konzern
In Mio. EUR Q2/2002 Q2/2003 H1/2002 H1/2003 +/- in %
   Umsatz      30,8    30,9    60,2    60,0    0
   EBITDA      2,9     4,3     6,0     8,0     33
   EBIT        1,6     2,7     3,5     4,8     37
   EBT         1,1     2,1     2,4     3,6     49
   Net-profit  0,9     1,7     1,9     2,8     45
   EPS in EUR  0,11    0,21    0,24    0,35    46
   Mitarbeiter                 514     529     3
Anmerkung: Die prozentualen Veränderungen basieren auf nicht
gerundeten Werten.
Den Halbjahresbericht finden Sie im PDF-Format im Internet unter
www.zapf-creation.de.

Pressekontakt:

Zapf Creation AG
Monika Collée
Direktorin IR/Corporate PR
Tel.: 09563-725 195
Fax: 09563-725 321
E-Mail:
monika.collée@zapf-creation.de

Zapf Creation AG
Monika Worofsky
PR Manager
Tel.: 09563-725 511
Fax: 09563-725 321
E-Mail: monika.worofsky@zapf-creation.de

Original content of: Zapf Creation AG, transmitted by news aktuell

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