Zapf Creation mit deutlich gestiegener Profitabilität
Rödental (ots)
- Umsatz wächst währungsbereinigt um +6 % - Deutliche Steigerung sämtlicher Ergebniskomponenten - Reale Umsatzprognose wird auf Grund aktueller Währungskursentwicklungen von +10 % auf +7 % angepasst (währungskursbereinigt unverändert +15 %)
Die Zapf Creation AG, Europas führender Markenhersteller von Spiel- und Funktionspuppen mit Zubehör, liegt mit einem Umsatzerlös von 60,0 Mio. EUR im ersten Halbjahr 2003 auf Vorjahresniveau. Bereinigt um Währungskurseffekte liegt der Umsatz in den ersten sechs Monaten 2003 sogar um 6 % über dem vergleichbaren Vorjahreswert. Die Rohmarge liegt mit 58 % um sechs Prozentpunkte über dem Vergleichswert 2002 und wird, wie schon im ersten Quartal 2003 berichtet, von der anhaltenden Dollarschwäche nach wie vor begünstigt. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) legt um 37 % von 3,5 Mio. EUR auf 4,8 Mio. EUR zu. Der Halbjahresüberschuss steigt mit + 45 % noch deutlich stärker von 1,9 Mio. EUR auf 2,8 Mio. EUR an. Das Ergebnis je Aktie liegt mit 0,35 EUR um 46 % über dem Vorjahreswert.
Geographisch haben sich die Halbjahresumsätze durchaus unterschiedlich entwickelt. Weiterhin auf Wachstumskurs sind die Märkte Großbritannien und die USA. In Großbritannien stieg der Umsatz um 6 %, in Landeswährung entspricht das einem Umsatzplus von 18 %. In den USA stiegen die Dollar-Umsätze um 21 %. Umgerechnet in Euro kann dagegen lediglich ein leichtes Minus um 0,5 % auf 8,6 Mio. EUR erreicht werden. Ein Umsatzminus von 6 % in der operativen Geschäfteinheit Central Europe in dem Zeitraum Januar bis Juni 2003 liegt hinter den Planungen zurück. "Die anhaltende Kaufzurückhaltungen bei den Konsumenten und ein unter unseren Erwartungen liegendes Ostergeschäft, insbesondere in Deutschland, sind ursächlich für diesen Umsatzrückgang" so Thomas Eichhorn, Vorstandsvorsitzender der Zapf Creation AG.
Die in 2002 erfolgte Einführung des in Europa bereits sehr erfolgreichen Markenspielkonzeptes Baby Annabell auf dem amerikanischen Kontinent und die Ausdehnung des Baby Annabell Zubehörs sorgen für einen Umsatzanstieg des Konzeptes um 77 %. Die Entwicklung der BABY born(R) miniworld bleibt nach einem sehr erfolgreichen Launch in 2002 hingegen hinter den Erwartungen zurück. "Das hat uns veranlasst, unsere Sales- und Marketingstrategie noch in 2003 zu modifizieren. Wir werden sowohl an der Verpackung Veränderungen vornehmen, als auch unsere Point of Sales- und Werbeaktivitäten im Handel intensivieren", so Eichhorn weiter.
Für das laufende Geschäftsjahr geht der Vorstand der Zapf Creation AG unverändert von einem währungsbereinigten Umsatzplus von 15 % aus. "Auf Grund der anhaltenden Dollarschwäche und der sich nochmals veränderten Währungskursrelationen entspricht das allerdings nur noch einem realen Umsatzwachstum von +7 %. Im Mai, als wir unsere Prognose bestätigten, entsprach das noch einem realen Umsatzplus von 10 %", so Rudolf Winning, Finanzvorstand der Zapf Creation AG. Unverändert erwartet das Unternehmen eine Steigerung von 15 % im Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT).
Kennzahlen Zapf Creation-Konzern
In Mio. EUR Q2/2002 Q2/2003 H1/2002 H1/2003 +/- in % Umsatz 30,8 30,9 60,2 60,0 0 EBITDA 2,9 4,3 6,0 8,0 33 EBIT 1,6 2,7 3,5 4,8 37 EBT 1,1 2,1 2,4 3,6 49 Net-profit 0,9 1,7 1,9 2,8 45 EPS in EUR 0,11 0,21 0,24 0,35 46 Mitarbeiter 514 529 3
Anmerkung: Die prozentualen Veränderungen basieren auf nicht gerundeten Werten.
Den Halbjahresbericht finden Sie im PDF-Format im Internet unter www.zapf-creation.de.
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