Bildung & Begabung gemeinnützige GmbH
Mehrsprachig zum Sieg: Acht Jugendliche belegen ersten Platz beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen
Bei der diesjährigen Auflage des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen erreichten die folgenden Schülerinnen und Schüler in der Kategorie SOLO Plus den ersten Platz: Kalina Biyukova (Mainz), Janina Krüger (München), Margaux Laus (Trier), Isabella Meyer (Oldenburg), Cosmin Ploscariu (Wetzlar), Arina Plyushch (Berlin), Linda Sandretto (Geisenheim), Yuanxin Lisa Zhang (Hamburg)
Bonn, 18. März 2024
Mehrsprachig zum Sieg: Acht Jugendliche belegen ersten Platz beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen
Acht Schülerinnen und Schüler sind Deutschlands größte Sprachtalente. Sie konnten sich den Bundessieg im Bundeswettbewerb Fremdsprachen sichern, den das bundesweite Talentförderzentrum Bildung & Begabung ausrichtet. In der digitalen Finalrunde wurden außerdem acht zweite und zehn dritte Plätze vergeben.
Bei der diesjährigen Auflage des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen erreichten die folgenden Schülerinnen und Schüler in der Kategorie SOLO Plus den ersten Platz:
- Kalina Biyukova (Mainz)
- Janina Krüger (München)
- Margaux Laus (Trier)
- Isabella Meyer (Oldenburg)
- Cosmin Ploscariu (Wetzlar)
- Arina Plyushch (Berlin)
- Linda Sandretto (Geisenheim)
- Yuanxin Lisa Zhang (Hamburg)
Insgesamt waren fast 400 Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland und von deutschen Auslandsschulen zu der Wettbewerbskategorie SOLO Plus angetreten. Voraussetzung war, dass sie die Klassen 10 bis 13 besuchen und mit mindestens zwei Fremdsprachen ins Rennen gehen. Die besten 53 Teilnehmerinnen und Teilnehmer mussten im digital durchgeführten Finale ihre sprachlichen Fähigkeiten in mündlichen und schriftlichen Einzel- und Gruppenaufgaben in je zwei Wettbewerbssprachen unter Beweis stellen. An Sprachen waren Altgriechisch, Englisch, Französisch, Italienisch, Japanisch, Latein, Polnisch, Portugiesisch, Russisch, Spanisch und Türkisch vertreten.
„Sprache verbindet Menschen und Nationen, sie schafft Verständnis und kann Brücken bauen. Das ist gerade so wichtig wie nie“, sagt Michael Remmy, der Leiter des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen: „Darum geht es uns im Wettbewerb: Sprache dazu zu nutzen, um auch über komplexe Sachverhalte und schwierige Themen ins Gespräch zu kommen und ein Verständnis füreinander zu entwickeln. Das ist unseren Siegerinnen und Siegern in herausragender Weise gelungen. Sie sind im Wortsinn ‚fit für die Welt‘.“
Die Bundessiegerinnen und Bundessieger werden in die Förderung der Studienstiftung des deutschen Volkes aufgenommen. Außerdem gab es Sach- und Geldpreise zu gewinnen.
Über den Bundeswettbewerb Fremdsprachen
Der Bundeswettbewerb Fremdsprachen ist ein Wettbewerb für Schülerinnen und Schüler der Klassen 6 bis 13 sowie Auszubildende. Er möchte Neugier auf fremde Sprachen und Kulturen wecken und bietet Raum für interkulturellen Austausch. Bei den Aufgaben geht es daher nicht nur um Grammatik- und Vokabelwissen, sondern vor allem auch um Kreativität und Spaß im Umgang mit Sprache. Rund 15.000 Jugendliche treten jedes Jahr beim Wettbewerb an.
www.bundeswettbewerb-fremdsprachen.de
Über Bildung & Begabung
Bildung & Begabung setzt sich als zentrale Anlaufstelle für Talentförderung in Deutschland dafür ein, dass alle Jugendlichen ihr volles Potenzial entfalten und in Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft einbringen können – unabhängig von Herkunft und Hintergrund. Mit Wettbewerben, Akademien und weiteren individuellen Förderprogrammen unterstützt die gemeinnützige Einrichtung junge Menschen aller Schulformen bei der Entfaltung ihrer individuellen Talente, in ihrer Persönlichkeitsentwicklung und bei der beruflichen Orientierung. Außerdem hilft Bildung & Begabung Lehrkräften, Eltern sowie Schülerinnen und Schülern mit umfangreichen Informations-, Weiterbildungs- und Vernetzungsangeboten wie der Fachtagung Perspektive Begabung oder dem Online-Portal www.begabungslotse.de. Bildung & Begabung ist eine Tochter des Stifterverbandes. Hauptförderer sind das Bundesministerium für Bildung und Forschung und die Kultusministerkonferenz. Schirmherr ist der Bundespräsident.
Medienkontakt Bildung & Begabung:
Matthias Bunk
Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit Bildung & Begabung gemeinnützige GmbH Kortrijker Str. 1, 53177 Bonn Tel.: (02 28) 9 59 15 - 61, Fax: (02 28) 9 59 15 - 19 E-Mail: presse@bildung-und-begabung.de Internet: www.bildung-und-begabung.de Social Media www.youtube.com/bildungbegabung www.instagram.com/BildungBegabung
Eingetragen beim Registergericht Amtsgericht Essen, HRB 22445 St.-Nr.: 206/5887/1089 Geschäftsführung: Prof. Dr. Elke Völmicke, Bettina Jorzik