Beliebte Unternehmen: Stern überstrahlt alle
Frankfurt am Main (ots)
PwC-Unfrage zeigt: Deutsche "stehen" auf heimische Marken / Laut Repräsentativ-Umfrage fünf Automobilhersteller unter den Top-Platzierten
Daimler-Chrysler ist das mit Abstand beliebteste Unternehmen der Deutschen. So urteilten 1001 Befragte, die ihr beliebtestes Unternehmen nennen sollten, in einer Repräsentativ-Umfrage des Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsunternehmens PricewaterhouseCoopers (PwC). Mit über zehn Prozent der Nennungen zeigten die Schwaben dem Zweitplatzierten Siemens (sechs Prozent) deutlich die Rücklichter. Dazu Dr. Annette Marschlich, Markenexpertin von PwC: "Natürlich sind nur die Unternehmen auf der Beliebtheitsskala ganz oben, die sich durch bekannte Marken einen sicheren Platz im Bewusstsein der Konsumenten erobert haben. Da mischen insbesondere alle Automobilhersteller traditionell ganz vorne mit. Dass aber mit deutlichem Abstand die Marke mit dem Stern aus Stuttgart das Rennen gemacht hat, ist eine kleine Überraschung, da in den vergangenen Monaten nicht nur positive Schlagzeilen über das Unternehmen zu lesen waren."
Einen Rückschluss auf den Wert der Marke möchte Marschlich allerdings nicht ziehen, da der Markenwert zu einem großen Teil von der Beliebtheit bei der jüngeren Zielgruppe abhängt. Die Umfrage zeige aber, dass DaimlerChrysler besonders von der Generation 60 Plus geschätzt wird. BMW, die sich auf Platz drei des Rankings befinden, liegt demgegenüber bei den Jüngeren ganz vorne. Wie gering der Einfluss aktueller Berichterstattung über ein Unternehmen sein kann, zeigt der zweite Platz von Siemens. Die Expertin: "Das ist ein starkes Indiz für die Werthaltigkeit von nachhaltiger Markenpflege, die Siemens seit Jahrzehnten betreibt."
Auffällig unter den Top-Platzierten: Die Deutschen vergeben die höchsten Sympathie-Punkte an heimische Marken. Bekannte Marken wie Mc Donald's, Coca Cola oder Ebay wurden nur von sehr wenigen Befragten genannt. Die einheimischen Automobilhersteller können hingegen stolz auf ihr Image bei den Verbrauchern sein. Unter den Top acht befinden sich neben DaimlerChrysler und BMW ebenfalls VW (Platz 4), Porsche (Platz 6) und Audi (Platz 7). In die Phalanx der Automobilhersteller können neben Siemens die beiden Discounter Aldi (Platz 5) und Lidl (Platz 8) einbrechen. Marschlich: "Neben dem Bekanntheitsgrad der Unternehmen allgemein spielt sicher auch die persönliche Identifikation mit dem Unternehmen eine Rolle. Vielleicht lässt sich damit tatsächlich die Beliebtheit der Discounter vor allem bei Frauen und die Beliebtheit der Automarken vor allem bei Männern erklären." Tendenziell lassen sich in den Daten die Einflüsse der persönlichen Interessen und Berufs- sowie Alltagserfahrungen sehr gut wiedererkennen.
|Die beliebtesten |Gesamt |männlich |weiblich | |Unternehmen |n=1001 |n=480 |n=521 | | | | | | |1. Daimler/Chrysler/Mercedes |101 |70 |31 | |2. Siemens |64 |40 |24 | |3. BMW |62 |44 |18 | |4. VW |57 |35 |22 | |5. Aldi |53 |16 |37 | |6. Porsche |39 |31 |8 | |7. Audi |28 |20 |8 | |8. Lidl |25 |8 |17 |
Ungestützte Befragung vom 09. und 10. August 2007 Durchgeführt von TNS Emnid im Auftrag von PricewaterhouseCoopers.
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