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MMXI-Studie bestätigt Wachstumsschub bei WEB.DE/ WEB.DE laut MMXI auf Platz 1 bei der Stickiness der Portale

Karlsruhe (ots)

In seiner jüngsten Erhebung zur Internetnutzung,
meldet das Marktforschungsinstitut MMXI für WEB.DE den Platz 1 bei
der Stickiness (Nutzungsdauer) unter Deutschlands Internet-Portalen.
WEB.DE führt in der Februar-Erhebung mit 21,1  Nutzungsminuten pro
Monat deutlich vor T-Online.de mit 15,5 min, Lycos.de mit 12,4 min
und auch Yahoo.de mit 8,9 min.
Nutzungsminuten
   pro Monat        Feb 00      Jan 00      Dec 99
WEB.DE         21.1 min    21.7 min    12.9 min
   T-Online.de    15.5 min    14.8 min    16.5 min
   Lycos.de       12.4 min    10.6 min     9.4 min
   Fireball.de    10.3 min     9.1 min     8.1 min
   Freenet.de      9.4 min    10.6 min    10.1 min
   Yahoo.de        8.9 min    11.4 min     9.2 min
   MSN.de          3.5 min     3.4 min     4.8 min
   AOL.de          2.2 min     3.2 min     2.9 min
(Quelle MMXI Deutschland, "Average minutes per Month", Feb 2000)
"Erfolg im Internet hat einen Namen: Stickiness (Klebrigkeit)",
schreibt die FAZ am 30. März 2000 über die Ergebnisse der MMXI-Studie
im Internet. Je höher dieser Wert liege, desto mehr Geld können die
Unternehmen mit Internetwerbung und eCommerce verdienen, so die FAZ
weiter.
WEB.DE ist außerdem führendes Portal bei weiteren wichtigen
Kriterien vor Yahoo.de, T-Online.de und Lycos.de. Neben der
Nutzungsdauer zählt WEB.DE auch bei den Seitenabrufen im Monat
Februar zu den Führenden. Im Februar 2000 erzielte WEB.DE laut MMXI
rund 26 % mehr Seitenabrufe als Yahoo.de, rund 64 % mehr als Lycos.de
bzw. 256 % mehr Seitenabrufe als Fireball.de und liegt damit auf
Platz 2 hinter T-Online.de.
Seitenabrufe gesamt   Feb 00        Jan 00
T-Online.de           47.6 Mio.     31.6 Mio.
   WEB.DE                38.5 Mio.     20.4 Mio.
   Yahoo.de              30.5 Mio.     27.4 Mio.
   Lycos.de              23.6 Mio.     14.9 Mio.
   Fireball.de           10.8 Mio.      8.2 Mio.
   Freenet.de            10.0 Mio.      6.7 Mio.
   AOL.de                 3.9 Mio.      3.1 Mio.
   MSN.de                 3.4 Mio.      1.4 Mio.
(Quelle MMXI Deutschland, "Gross Unique Pages" Feb. 2000)
Zusätzlich führt WEB.DE die Portale bei der Anzahl der abgerufenen
Seiten pro Besuch an. Auch dies ist ein deutlicher Indikator für das
Interesse der Internetkunden an den Produkten der WEB.DE AG und ein
klares Zeichen für die Qualität der Inhalte und Services.
Verschiedene Seiten
   pro Besuch und Tag     Feb 00      Jan 00       Dec 99
WEB.DE                  10.1          8.7          7.4
   Fireball.de              4.5          4.0          4.0
   Yahoo.de                 4.1          5.1          4.8
   Lycos.de                 3.5          3.8          3.6
   AOL.de                   2.3          2.3          2.1
   T-Online.de              2.3          2.5          2.4
   Freenet.de               2.1          2.2          2.1
   MSN.de                   1.8          1.8          2.3
(Quelle MMXI Deutschland, "Pages per visitor per day", Feb 2000)
"Wir freuen uns, dass unsere Produktoffensive der letzten Monate
zu einer deutlichen Steigerung der Nutzung von WEB.DE beigetragen
hat." sagt Matthias Greve, Vorstandsvorsitzender, WEB.DE AG
Über WEB.DE
Das Internetportal WEB.DE gehört zu den führenden Internet-Angeboten
in Deutschland. WEB.DE (http://web.de) bietet alle Dienste, die für
den täglichen Einstieg ins Internet benötigt werden - Navigation,
Kommunikation, Nachrichten und Communities.
Das Geschäftsmodell von WEB.DE
Die Umsatzbereiche von WEB.DE umfassen Online-Werbung, Lenkung von
Kundenströmen zu eCommerce-Unternehmen, Transaktionsgebühren aus
Vermittlung von eCommerce-Umsätzen und Einkünfte aus digitalen
Dienstleistungen.
Im Gegensatz zu Internet-Providern (ISP) und Online-Diensten, die
ihren Hauptumsatz aus Internetgebühren mit geringen Margen erzielen,
bietet WEB.DE keine Services im Bereich der Zugänge ins Internet an.
Der zunehmende Wettbewerb im ISP Bereich und der starke Preisverfall
wird in Zukunft die bereits heute geringen Margen der Anbieter
zunehmend belasten. In Abgrenzung hierzu kalkuliert WEB.DE in seinem
Business Plan mit Bruttomargen von rund 80%.
Der Suchkatalog von WEB.DE mit mehr als 250.000 Einträgen sortiert
nach 27.000 Themengebieten ist der umfangreichste Katalog für
deutschsprachige Internetseiten. Mit WEB.DE FreeMail (http://web.de)
erhält jeder User eine umfangreiche und kostenlose
Kommunikationsplattform, welche ihm unter anderem sichere E-Mail,
Online-Adressverwaltung, kostenloses Faxen und den kostenlosen
Versand von Kurzmitteilungen ans Handy ermöglicht. In Deutschland
nutzen derzeit mehr als 880.000 Personen den FreeMail-Service von
WEB.DE und täglich kommen rund 7.800 neue Anmeldungen dazu. Aktuelle
Wachstumszahlen sind unter http://webde-ag.de/wachstum abrufbar.
Die Aktie der WEB.DE AG, Karlsruhe ist am Neuen Markt der
Frankfurter Wertpapierbörse unter der Wertpapierkennnummer 529650
gelistet. Reuters Kürzel: WEBG.F.

Rückfragen bitte an:

WEB.DE AG
Richard Berg
Investor Relations
Amalienbadstrasse 41
76227 Karlsruhe
Tel. 0721 / 94329-260
Fax 0721 / 94329-22
E-Mail: rb@webde-ag.de

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