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Wirksamer Schutz vor Spam ist in Deutschland schon jetzt möglich
Auch die Politik nimmt sich des Themas 'Spam' an - Wirtschaft hat schon frühzeitig gehandelt

Karlsruhe (ots)

"Es ist ein klassischer Dienst am Kunden,
unverlangte E-Mails auszufiltern", ist die Forderung von 
Verbraucherministerin Renate Künast (www.ftd.de, 21.07.2003). "Für 
Internetnutzer ist es heute glücklicherweise kein Problem mehr, sich 
wirksam vor Spam-Mails zu schützen", begrüßt Michael Greve, 
Technikvorstand der WEB.DE AG, den Vorstoß der Grünen-Politikerin. 
WEB.DE bewertet es als sehr positiv, dass nun auch quer durch alle 
Parteien eine aktuelle Debatte zu unerwünschten E-Mails geführt 
wird.
Wirksamer Spam-Schutz auf dem Prüfstand
"Seit rund acht Wochen steht jedem WEB.DE Kunden der zum Patent 
angemeldete Drei-Wege Spam-Schutz zur Verfügung - egal ob Inhaber 
eines kostenlosen oder kostenpflichtigen Postfachs", erklärt Michael 
Greve. Im Rahmen eines Tests kostenpflichtiger E-Mail-Dienste der 
Fachzeitschrift Computerbild (Ausgabe 15/03) wurden auch die Spam-
Filter der einzelnen Anbieter getestet. Die Hälfte aller getesteten 
Dienste bieten ihren Kunden schon einen Spam-Filter. Unterschiedlich 
sind hier jedoch die Erkennungsraten: WEB.DE führt mit seinem Drei-
Wege Spam-Schutz und 91 Prozent Erkennungsrate das Feld an, gefolgt 
von 74 Prozent beziehungsweise 70 Prozent erkannter unerwünschter E-
Mails beim weiteren Testfeld. Bei den Anbietern, die einen Schutz 
bieten, ist dieser im kostenlosen sowie kostenpflichtigen Angebot 
integriert. So gehört auch  der Drei-Wege Spam-Schutz zur 
Grundausstattung der über 16 Millionen WEB.DE Postfächer. "Für uns 
als Anbieter ist es sehr wichtig, unsere Kunden vor Spam zu schützen 
und die vorhandenen Filter kontinuierlich zu optimieren", erläutert 
Michael Greve und fügt hinzu, "nur wenn die Kunden auf eine stetige 
Weiterentwicklung vorhandener Filter vertrauen können, sind sie 
langfristig zufrieden."
Einen Wermutstropfen sieht Michael Greve bei der aktuellen 
Debatte. "Wenn die Novellierung des Gesetzes gegen den unlauteren 
Wettbewerb entsprechend den EU-Vorgaben umgesetzt wird, ist es 
Betroffenen, Verbraucherschützern oder Wirtschaftsverbänden zwar 
möglich, rechtlich effektive Schritte auf Unterlassung gegen den 
Spam-Verursacher vorzunehmen, aber Provider und E-Mail-Anbieter wie 
WEB.DE bekommen rechtlich keinen besseren Zugriff auf die Spammer. 
Wir investieren zum Schutz unserer Kunden stark in Personal und 
Infrastruktur; würden aber gerne auch rechtlich schlagkräftiger 
gegen Spam-Versender vorgehen, um uns für unsere Kunden auf noch 
breiterer Front stark machen zu können. Dies ist derzeit nicht 
möglich und wird voraussichtlich auch trotz der Novellierung leider 
nicht machbar sein. Da besteht noch Handlungsbedarf."
Über WEB.DE AG
Die WEB.DE AG, Karlsruhe, ist Betreiberin des Internetportals
WEB.DE (http://web.de), das nahezu jeden dritten Internetnutzer in
Deutschland erreicht und mit seinen 21 Portalen, die 300
Themengebiete sowie zahlreiche Dienste und Services umfassen, eines
der umfangreichsten deutschen Online-Angebote darstellt. Am 1.
Oktober 2002 erfolgte durch die Marktpremiere ihres neuen Produktes
WEB.DE Com.Win 1.0 die Erweiterung des Geschäftsmodells der WEB.DE AG
um Web-Telekommunikation. Die Aktie der WEB.DE AG ist im Prime
Standard Segment der Frankfurter Wertpapierbörse (ISIN DE 5296503)
gelistet und zum Start der neuen Indexsystematik (24. März 2003) im
Technologie-Auswahlindex TecDAX vertreten. Die WEB.DE AG ist damit
die einzige Aktie im TecDAX, die berücksichtigt wurde, ohne in einem
der bisherigen Auswahlindices vertreten gewesen zu sein.

Pressekontakt:

INTERNET-ADRESSEN
WEB.DE: http://web.de
WEB.DE FreeMail: http://freemail.web.de

PRESSE-SERVICE
Diese Pressemitteilung können
Sie digital abrufen unter http://web.de/Presse

KONTAKT-ADRESSE
WEB.DE AG
Eva Vennemann
Pressesprecherin
Amalienbadstraße 41
76227 Karlsruhe
Telefon 07 21 / 9 43 29-53 50
Telefax 07 21 / 9 43 29-29 29
E-Mail: ev@webde-ag.de

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