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Umsatz steigt im Geschäftsjahr 2003 um 39 % bei positivem EBITDA- und Konzernergebnis
WEB.DE stellt Attraktivität des Geschäftsmodells unter Beweis
Karlsruhe/Frankfurt (ots)
Anlässlich der Bilanzpressekonferenz für das Geschäftsjahr 2003 berichtet die WEB.DE AG, Karlsruhe, über das bislang erfolgreichste Geschäftsjahr der Unternehmensgeschichte: Der Umsatz stieg auf EUR 32,8 Mio. (EUR +9,2 Mio. oder +39 % y-o-y) bei nahezu konstanten operativen Kosten und schwarzen Zahlen beim EBITDA und Konzernergebnis.
Alle drei Säulen des Portal-Geschäftsmodells, Media-Sales (Umsatzanteil 34 %), E-Commerce (19 %) und Digitale Dienste (47 %) trugen zur Umsatzausweitung bei. Dabei liegt der Wachstumsschwerpunkt unverändert bei den digitalen Bezahldiensten (+74 % y-o-y). Getrieben vom höheren Umsatzanteil dieses besonders margenstarken Bereichs, wuchs das Bruttoergebnis vom Umsatz mit +41 % y-o-y überproportional und erreichte EUR 24,7 Mio. Korrespondierend verbesserte sich die Marge (Umsatz abzüglich Umsatzkosten) auf 75 % (Vorjahr 74 %).
Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) war im Gesamtjahr 2003 mit EUR +3,8 Mio deutlich positiv, nach einem Verlust von EUR -4,2 Mio. in 2002. Auch im Nettoergebnis hat WEB.DE auf Gesamtjahresbasis die Gewinnzone erreicht: Es verbesserte sich um EUR +13,7 Mio. auf EUR +0,8 Mio. Dieser Ergebnissprung unterstreicht eindrucksvoll die Skaleneffekte des digitalen Geschäftsmodells.
Die Hebelwirkung der hochmargigen digitalen Umsatzströme kommt 2003 ebenfalls im starken operativen Cashflow der Gesellschaft (EUR +8,3 Mio nach EUR +2,8 Mio in 2002) zum Ausdruck. Die liquiden Mittel erhöhten sich auf EUR 102 Mio. per 31. Dezember 2003 und erreichten damit den höchsten Stand seit acht Quartalen.
WEB.DE ist heute ein auf zwei Geschäftsbereiche fokussiertes Unternehmen: das auf den deutschsprachigen Markt ausgerichtete und profitabel wachsende Internetportal WEB.DE einerseits und die auf internationale Vermarktung angelegte Web-Telekommunikation mit dem Produkt Com.Win andererseits.
Das Portal WEB.DE erwirtschaftet bereits heute signifikante Gewinne auf allen Ergebnisebenen. Mit einem Segment-Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) von EUR +3,2 Mio weist das Portal bereits eine EBIT-Marge (Umsatzrendite vor Zinsen und Steuern) von 10 % auf. Das Segment-EBITDA (Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen) für das Portal liegt bei EUR +9,5 Mio, was einer EBITDA-Marge von 30 % entspricht.
Im Bereich Web-Telekommunikation hat WEB.DE sich in 2003 auf die Produktentwicklung konzentriert. Insgesamt wurden EUR 6,5 Mio (47 % der gesamten F&E-Ausgaben des Konzerns) in die Weiterentwicklung von Com.Win investiert.
Die hohe Profitabilität des Portalgeschäfts hat 2003 ein positives EBITDA und auch ein positives Konzernergebnis ermöglicht, obwohl insgesamt EUR 13,7 Mio (42 % vom Gesamtumsatz) in die Forschung & Entwicklung reinvestiert wurden.
Im laufenden Geschäftsjahr 2004 erwartet der Vorstand der WEB.DE AG ein Umsatzwachstum von 35-40 % bei positivem Ergebnis. Die Gesellschaft geht auch in den kommenden Jahren, unterstützt durch die weitere Verbreitung des Mediums Internet, von einer positiven Entwicklung des profitabel wachsenden Portalgeschäfts aus. Auch im Bereich Web-Telekommunikation gibt der Vorstand einen positiven Ausblick. 2004 wird der Vertrieb von Com.Win international gestartet und zusätzlich die Produktentwicklung weiter ausgebaut.
Anhang Tabelle (Finanzkennzahlen)
in Mio. EUR 2003 2002 Umsatz 32,8 23,6 Rohertrag 24,7 17,5 Marketing & Werbung (11,7) (13,6) Forschung & Entwicklung (13,7) (11,8) Konzern-EBITDA 3,8 (4,2) Konzernergebnis 0,8 (12,9) Liquide Mittel 102,1 98,4 Mitarbeiter 368 286
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