All Stories
Follow
Subscribe to 1&1 Mail & Media Applications SE

1&1 Mail & Media Applications SE

WEB.DE startet Coupon Dienst im Shoppingportal
Innovatives Online-Marketing mit Rabatten und Gutscheinen

Karlsruhe (ots)

Kurz nach dem Start eines eigenen digitalen
Bonussystems auf Basis des eigenen Bezahlsystems WEB.Cent bietet das
Karlsruher Internetportal WEB.DE (http://web.de) dem Online- und
stationären Handel sowie Markenartiklern/-herstellern jetzt ein
weiteres, innovatives Online-Marketinginstrument: den WEB.DE Coupon
Dienst. Als zentrale Vermarktungsplattform für Coupons und Gutscheine
im deutschen Internet ist der prominent in das WEB.DE Shoppingportal
(http://shopping.web.de) integrierte WEB.DE Coupon Dienst
(http://coupons.web.de) eine ideale Basis für kurzfristige
Verkaufsaktionen zur Umsatzsteigerung sowie für die
Neukundengewinnung und/oder die Bestandskundenincentivierung und
stellt ein hoch wirksames Instrument dar, der aktuellen
Dauertiefpreisproblematik aktionsbezogen entgegen zu wirken. "Mit dem
WEB.DE Coupon Dienst bieten wir unseren E-Commerce-Partnern ein
attraktives Online-Direktmarketinginstument zur punktgenauen
Zielgruppenansprache und -aktivierung", fasst Jürgen Seitz, Leiter
Produktmanagement Media Sales bei der WEB.DE AG, die Vorzüge des
neuen Dienstes von WEB.DE Shopping zusammen.
Couponing gewinnt in Deutschland signifikant an Bedeutung
Der Wegfall des Rabattgesetzes und der Zugabeverordnung, aber auch
der intensivere Kampf um den Kunden zwingen den deutschen Handel
zunehmend, innovative Marketinginstrumente einzusetzen. Vor allem das
Couponing, so eine Studie von Mercer Management Consulting, gewinnt
dabei signifikant an Bedeutung. Während Gutschein-Aktionen in den USA
mit Nutzerraten von über 80% mittlerweile ein "Volkssport" sind,
steckt der Markt in Deutschland indes noch in den Kinderschuhen -
allerdings mit prognostizierten Wachstumsraten von ca. 25% pro Jahr.
65% der befragten Unternehmen schreiben Gutschein-Aktionen in den
kommenden fünf Jahren aber bereits jetzt eine hohe bis sehr hohe
Bedeutung zu. Denn die Mehrheit der Verbraucher steht Couponing sehr
aufgeschlossen gegenüber. Entsprechend, so die Studie, wird die Zahl
der ausgegebenen Coupons bis zum Jahr 2007 auf 15 Mrd. steigen
(Quelle: "Couponing als Marketinginstument in Deutschland, Mercer
Management Consulting 2003).
Coupons auf WEB.DE - Leistungsstarke Line extension zu den WEB.DE
Shoppingplatzierungen in vier Varianten
Mit dem Coupon Dienst von WEB.DE haben Handel und Versand sowie
Markenartiklern/-herstellern die Möglichkeit, Online- sowie
Offline-(Druck-)Coupons gezielt und aktionsgesteuert im thematischen
Shoppingumfeld von WEB.DE einzusetzen. Das Marketinginstrument setzt
dabei am so genannten Schaufenstereffekt an: online informieren,
Coupon wählen, offline (bzw. online) einkaufen. Zielgruppe sind die
über 14 Mio. WEB.DE Nutzer (Quelle: WNK Nielsen NetRatings, Juli
2004), von denen mehr als 40% äußerst aktive Online-Shopper sind
(Quelle: ORM 2003 II).
Bei den zum Einsatz kommenden Coupons können die Händler und
Shopbetreiber zwischen den folgenden vier Produktvarianten wählen:
Der Basic Coupon ist als halbbreiter Coupon in die entsprechende
thematische Rubrik im Coupon Channel (z.B. Mode & Schmuck)
eingebunden und bietet vor allem günstige preisliche Konditionen. Als
vollbreiter Coupon in der Shopping-Rubrik (und halbbreiter Coupon auf
der Startseite des WEB.DE Coupon Dienstes) liegt der Schwerpunkt des
Premium Coupon auf der Verbindung von aufmerksamkeitsstarker
Darstellung mit prominenter Platzierung. Der Spotlight Coupon in der
rechten Spalte des Coupon Channels wird auf der Startseite und allen
Unterseiten des Coupon Dienstes eingeblendet, kann z.B. Produktbild
und Händlerlogo enthalten und verlinkt direkt auf das Coupon Angebot
im Online-Shop. Der Exklusiv-Coupon schließlich umfasst  neben der
konkurrenzfreien Exklusivplatzierung einschließlich eigenem
Navigationspunkt mit frei wählbarer Bezeichnung auch die Darstellung
im WEB.DE Coupon Design mit freier Contentwahl. Zusätzlich zur im
Produktpaket enthaltenen Onsite-Promotion kann bei dieser Belegung
mit kundenindividuellen Mediakampagnen umfangreicher affiner Traffic
direkt auf den Coupon geleitet werden.
Über WEB.DE AG
Die WEB.DE AG, Karlsruhe, ist Betreiberin des Internetportals
WEB.DE (http://web.de), das von über 40% der deutschen
Internetanwender genutzt wird (14,1 Mio., Quelle: WNK Nielsen
NetRatings, Juni 2004). Mit 21 Portalen, die rund 300 Themengebiete
sowie zahlreiche Dienste und Services umfassen, stellt WEB.DE eines
der umfangreichsten deutschen Online-Angebote dar. Die Aktie der
WEB.DE AG ist im Prime Standard Segment der Frankfurter
Wertpapierbörse (ISIN DE 000 5296503) gelistet und im
Technologie-Auswahlindex TecDAX vertreten.
INTERNET-ADRESSEN
WEB.DE: http://web.de 
WEB.DE Coupons: http://coupons.web.de
PRESSE-SERVICE 
Diese Pressemitteilung können Sie digital abrufen unter
http://web.de/Presse
KONTAKT-ADRESSE 
WEB.DE AG 
Nadja Elias 
Pressesprecherin  Media Sales 
Niederlassung München 
Redwitzstraße 8 
81925 München 
Telefon: +49 / (0) 89 / 46 16 99-19 
Telefax: +49 / (0) 89 / 46 16 99-20 
E-Mail:  ne@webde-ag.de

Original content of: 1&1 Mail & Media Applications SE, transmitted by news aktuell

More stories: 1&1 Mail & Media Applications SE
More stories: 1&1 Mail & Media Applications SE
  • 10.09.2004 – 13:12

    WEB.DE engagiert sich als offizieller Partner des Nationalen Paralympischen Komitees

    Karlsruhe (ots) - Paralympics Athen 2004 Special auf WEB.DE Die WEB.DE AG, Karlsruhe, Betreiberin des Internetportals WEB.DE (http://web.de), unterstützt als Sponsor das Nationale Paralympische Komitee. WEB.DE ist offizieller Partner des Deutschen Behindertensport-Verbands (http://www.dbs-npc.de) im Team Deutscher Behindertensport (DBS) und des ...

  • 07.09.2004 – 12:52

    Bezahlsystem WEB.Cent jetzt mit Bonusprogramm / WEB.Cent sammeln bei über 40 Online-Shops

    Karlsruhe (ots) - Die WEB.DE AG hat ihr Micropayment-System WEB.Cent um die Funktionalität eines integrierten Bonusprogramms erweitert. So können Nutzer ihr WEB.Cent Konto nicht nur durch klassische Bezahlverfahren aufladen, sondern einfach bei jedem Online-Einkauf WEB.Cent sammeln (http://webcentsammeln.web.de). Das Bonusprogramm startet mit über 40 namhaften ...