All Stories
Follow
Subscribe to VDZ Verband Deutscher Zeitschriftenverleger

VDZ Verband Deutscher Zeitschriftenverleger

Anzeigenpreise bleiben 2008 stabil

Berlin (ots)

Zeitschriftenverlage erhöhen Tarife um durchschnittlich 1,5
   Prozent/ Alle Details unter www.pz-online.de
Die Anzeigenpreise der Zeitschriften bewegen sich im kommenden 
Jahr inflationsbereinigt in etwa auf dem Niveau von 2007. Die 
Steigerung des durchschnittlichen Preises für eine ganzseitige, 
vierfarbige Anzeige bewegt sich mit 1,5 Prozent noch unter dem Niveau
der Inflationsrate. Das geht aus der am Mittwoch in Berlin vom VDZ 
Verband Deutscher Zeitschriftenverleger veröffentlichten 
Anzeigenpreisübersicht für fast 700 Publikumszeitschriften hervor. 
"Mit dieser maßvollen Tarifpolitik geben die Zeitschriften ein 
wichtiges Signal an die Werbungtreibenden und untermauern ihre starke
Position im intermedialen Wettbewerb", so Holger Busch, 
Geschäftsführer Marketing und Anzeigen im VDZ. Die seit Jahren 
zurückhaltende Preispolitik der Verlage wertet Busch als Ausdruck der
großen Angebotsvielfalt und des intensiven Wettbewerbs im 
Zeitschriftenmarkt. Bei 291 von 655 erfassten Titeln bleiben die 
Preise für vierfarbige Anzeigen gegenüber dem Vorjahr unverändert 
oder wurden reduziert.
Nachdem einzelne Verlage 2007 erstmals saisonal differenzierte 
Anzeigenpreise angeboten haben, wird es auch im kommenden Jahr bei 
160 Titeln nachfrageorientierte Preismodelle für Anbieter und Kunden 
geben. Die Anzahl und zeitliche Gültigkeit der verschiedenen 
Preiszonen werden titelindividuell festgelegt, da sich die saisonale 
Anzeigennachfrage pro Titel unterscheidet.
Darüber hinaus ist wie in den Vorjahren eine zunehmende 
Angleichung der Preise von Farbanzeigen und Schwarz-Weiß-Anzeigen 
feststellbar. Heute werden Zeitschriften fast ausnahmslos durchweg 
vierfarbig gedruckt. Fast 90 Prozent der Anzeigen sind mittlerweile 
vierfarbig.
Die Übersicht über die neuen Anzeigenpreise der 
Publikumszeitschriften kann unter www.pz-online.de abgerufen werden. 
Titel, die im kommenden Jahr Saisonpreise anbieten, werden in dieser 
Übersicht zur Gewährleistung der Vergleichbarkeit mit ihren 
Durchschnittspreisen dargestellt und besonders gekennzeichnet. 
Zusätzlich veröffentlicht der VDZ auf Basis der Meldungen der Verlage
die monatlichen Saisonpreise dieser Titel für die ganzseitige 
Farbanzeige. Die kompletten Tarifinformationen über sämtliche 
Formate, Farben und Sonderwerbeformen werden wie in den vergangenen 
Jahren Anfang Oktober auf PZ-online veröffentlicht.
Weitere Informationen:
Norbert Rüdell
Leiter Presse und Kommunikation 
Tel: +49 (30) 72 62 98-162
E-Mail:    n.ruedell@vdz.de	
Internet: www.vdz.de

Original content of: VDZ Verband Deutscher Zeitschriftenverleger, transmitted by news aktuell

More stories: VDZ Verband Deutscher Zeitschriftenverleger
More stories: VDZ Verband Deutscher Zeitschriftenverleger
  • 02.09.2007 – 10:19

    Print ist für erfolgreiche Werbung unverzichtbar

    Berlin (ots) - MMD-Kongress in Frankfurt analysiert Werbewirkung und Abverkaufseffekte von Print im Mediamix Frankfurt - Prof. Dr. Klaus Brandmeyer, Geschäftsführer Brandmeyer Markenberatung, wies im Rahmen des ersten MMD Magazine Marketing Day auf aktuelle Defizite in der Markenkommunikation hin: "Viele Kampagnen zielen alleine auf kurzfristige Aufmerksamkeit, mit der Folge, dass Images von den Konsumenten ...

  • 30.08.2007 – 14:50

    Digitalisierung fordert Umdenken in Werbung und Medien

    Frankfurt (ots) - Erster MMD-Kongress in Frankfurt / Rückbesinnung auf journalistische Kernkompetenz In der Mainmetropole Frankfurt startete heute der erste MMD Magazine Marketing Day des VDZ Verband Deutscher Zeitschriftenverleger. Vor rund 450 Teilnehmern setzten sich zahlreiche renommierte Experten aus Medien, Unternehmen und Agenturen im Congress Center Messe Frankfurt mit den Folgen der ...