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Goldene Victoria für Evonik-Chef: Zeitschriftenverleger zeichnen Dr. Werner Müller als Unternehmer des Jahres aus

Berlin (ots)

Preisverleihung auf VDZ Publishers´ Night am 15. November in 
Berlin
Der Unternehmerpreis der deutschen Zeitschriftenverleger, die 
Goldene Victoria, geht 2007 an den Vorstandsvorsitzenden der Evonik 
Industries AG, Dr. Werner Müller. Mit dem Preis würdigt der VDZ 
Unternehmerpersönlichkeiten, die sich durch ihr Engagement in 
besonderem Maße um die Wirtschaft in Deutschland verdient gemacht 
haben. Unter der Führung seines Vorstandsvorsitzenden Dr. Werner 
Müller hat Evonik Industries, die aus dem Industriebereich der RAG 
hervorgegangen ist, eine strategische Neuausrichtung vollzogen, als 
deren letzter Schritt im ersten Halbjahr 2008 der Gang an den 
Kapitalmarkt folgen soll. "Im harten internationalen Wettbewerb hat 
Evonik Industries sich mit seiner klaren Fokussierung auf die 
Bereiche Chemie, Energie und Immobilien als Technologie-, Qualitäts- 
und Marktführer positioniert und mit Innovationen in Forschung und 
Entwicklung wichtige Voraussetzungen für eine erfolgreiche Zukunft 
geschaffen. Dabei wird großer Wert auf Nachhaltigkeit und 
verantwortungsvolle Unternehmensführung gelegt, was Evonik auch mit 
einem jährlich erscheinenden Responsibility Report dokumentiert", 
heißt es in der Begründung der Jury. Die Preisverleihung erfolgt im 
Rahmen der VDZ Publishers´ Night am 15. November in Berlin, mit über 
1.000 Gästen aus Medien, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.
Unter der Führung von Dr. Werner Müller, der zugleich wichtige 
Funktionen als Moderator des Initiativkreises Ruhrgebiet und als 
Aufsichtsratsvorsitzender der Deutschen Bahn AG wahrnimmt, konnte das
Unternehmen 2006 seinen Umsatz um 4 Prozent auf 14,8 Millionen Euro 
steigern, das Konzernergebnis legte von 195 Mio. Euro auf 1.045 Mio. 
Euro zu. Die Wahl zum VDZ-Unternehmer des Jahres erfolgt durch eine 
zehnköpfige Jury aus Chefredakteuren der großen Wirtschaftsmagazine 
und Marketingfachzeitschriften sowie Geschäftsführern von Agenturen 
und Verlagen. Kriterien sind unternehmerischer Erfolg, 
Innovationskraft, die Schaffung von Arbeitsplätzen und soziale 
Verantwortung. Die Jury-Mitglieder 2007 sind Dr. Arno Balzer (manager
magazin), Wolfgang Fürstner (VDZ), Holger Jung (Jung von Matt), 
Stefan Krüger (w&v), Johann C. Lindenberg (ehem. Vorstand des 
Markenver-bandes), Frank Pöpsel (Focus Money), Volker Schütz 
(Horizont), Karl Dietrich Seikel (Spiegel-Verlag), Dr. Klaus 
Schweinsberg (Capital) und Dr. Michael Trautmann (kempertrautmann).
Weitere Informationen:
Norbert Rüdell
Leiter Presse und Kommunikation
Tel.: +49 (30) 72 62 98-162
E-Mail:    n.ruedell@vdz.de
Internet: www.vdz.de

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