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Zeitschriftenverlage rechnen mit starken Wachstumsimpulsen beim Geschäftsfeld Internet

Berlin (ots)

VDZ-Studie zu Verlagsstrategien im Online-Business /
   Zusammenarbeit mit KPMG und Ludwig-Maximilians-Universität München
Zeitungs- und Zeitschriftenverlage richten ihr Augenmerk bei der 
strategischen Ausrichtung ihrer Geschäftsaktivitäten immer stärker 
auf das Internet. Während sich die klassischen Umsatzquellen 
Anzeigen, Vertrieb und Rubriken-/Kleinanzeigen derzeit eher verhalten
entwickeln, erwarten die Verlagsunternehmen im Bereich der 
Online-Medien deutliche Wachstumsimpulse. Sie gehen davon aus, dass 
sich der Umsatzanteil des Internets an ihrem Geschäft von derzeit 4,6
Prozent (2006) bis zum Jahr 2010 auf 12,8 Prozent nahezu 
verdreifachen wird. Das hat die aktuelle Studie "Das Geschäftsfeld 
Internet für Verlage" ergeben, die der Verband Deutscher 
Zeitschriftenverleger (VDZ) in Zusammenarbeit mit dem 
Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsunternehmen KPMG und Prof. Dr. 
Manfred Schwaiger von der Ludwig-Maximilians-Universität München 
(LMU) durchgeführt hat. Für die Studie wurden die Antworten von 72 
Verlagshäusern in Deutschland ausgewertet.
"Mittlerweile sind über 60 Prozent der Deutschen regelmäßig 
online. Das birgt ein enormes Potenzial. Folgerichtig boomt der 
Online-Werbemarkt - im Jahr 2007 werden hier über 2,7 Mrd. Euro 
umgesetzt, und die Prognosen deuten auf eine ungebrochene Fortsetzung
des Wachstums", erklärt Alexander von Reibnitz, Geschäftsführer 
Digitale Medien und Neue Geschäftsfelder beim VDZ. "Wie die Studie 
zeigt, werden die Verlage davon deutlich profitieren".
Immer bedeutsamer werden für Verlage die typischen Phänomene des 
Web 2.0. "Die Verlage haben erkannt, dass die Mediennutzer im 
Internet immer mehr von passiven ,Botschaftsempfängern' zu aktiven 
'Inhalteproduzenten' werden. Es ist daher nur folgerichtig, wenn sich
die Verlage in den Bereichen Community und User-Generated-Content 
immer stärker engagieren. In diesen beiden Geschäftsfeldern sind die 
meisten der befragten Unternehmen bereits tätig oder planen zumindest
entsprechende Aktivitäten", meint Dr. Markus Kreher, Partner bei 
KPMG.
Zu den wichtigsten und verbreitetsten Umsatzquellen im 
Online-Bereich gehören für die Verlage vor allem die Online-Werbung 
sowie die Gewinnung von Abonnenten für die hauseigenen Printtitel. 
Ausgebaut werden soll das Engagement insbesondere bei 
Lead-Generierung (Gewinnung von direkten Kundenkontakten) sowie bei 
Video- und performance-basierter Online-Werbung, da die Befragten 
hier das Marktpotenzial relativ hoch einschätzen.
Um die ehrgeizigen Wachstumsziele zu erreichen, verfolgen die 
Verlage unterschiedliche Wege zum Ausbau des eigenen 
Online-Portfolios. "Bei den Geschäftsstrategien lassen sich zwei 
grundlegende Vorgehensweisen unterscheiden", so Prof. Dr. Manfred 
Schwaiger, Institut für Marktorientierte Unternehmensführung der LMU.
"Die Strategie der Marktdurchdringung durch Ausbau verlagseigener 
Aktivitäten und die der Diversifikation durch Unternehmenszukäufe. 
Jeder zweite Verlag verfolgt eine Mischform aus beiden Strategien." 
Der Berichtsband enthält dazu einige Fallstudien von in- und 
ausländischen Verlagen.
Alle Fragestellungen werden sowohl abhängig vom Verlagsschwerpunkt
(Fach- und Publikumsverlage) wie auch der Unternehmensgröße (Klein-, 
Mittel- und Großverlage) detailliert betrachtet. Die Ergebnisse 
werden in einem ausführlichen Bericht zusammengefasst, der am 7. 
November 2007 in Rahmen der Medientage München präsentiert wird.
Die vollständige Studie ist unter www.vdz.de erhältlich. Die 
gedruckte Broschüre kostet 39 Euro (inkl. MwSt. und Versand), für 
VDZ-Mitglieder 29 Euro oder als pdf-Download 49 Euro.
Weitere Informationen:
VDZ:
Norbert Rüdell
Leiter Presse und Kommunikation
Tel: +49 (30) 72 62 98-162
E-Mail:  n.ruedell@vdz.de
Internet: www.vdz.de
KPMG:
Marita Reuter/ Thomas Blees
Tel. +49 (30) 20 68-11 18/-12 15 
mreuter@kpmg.com 
tblees@kpmg.com

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